Ein Studium mit viel Fachwissen, wenig Praxisbezug

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Ich habe mein Studium im Fach Englisch als sehr einseitig wahrgenommen. Als Lehramtsstudentin lernt man eine große Menge an Fachwissenschaft, die eigentlich überhaupt nicht relevant ist für den späten Lehrberuf. Es fehlt so gut wie jeglicher Schulbezug. Einige Dozenten geben sich Mühe eine schulrelvante Komponente zu schaffen, jedoch schließt sich das meist schon durch das Thema des Seminars aus. Ich stehe nun kurz vor meinem Referendariat und habe Angst dort zunächst unterzugehen, weil das Handwerkszeug fehlt. Ich glaube solche Ängste sollten nach einem abgeschlossenen Lehramtsstudium eigentlich nicht bestehen.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

1.9
Linda , 02.02.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
4.6
Svea , 01.02.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Niclas , 09.01.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
4.1
Willi , 07.12.2023 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
2.7
Coco , 14.10.2022 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
3.2
Julian , 17.07.2022 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Annemarie , 09.06.2022 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
3.1
Tom , 01.03.2022 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
4.9
Bianca , 02.02.2022 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Maria , 04.11.2021 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Über Anna

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 10 Semester
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Lehramt (R, H)
  • Standort: Standort Rostock
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,0
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 12.01.2022
  • Veröffentlicht am: 13.01.2022