Eher Englischstudium als Englisch-Lehramtsstudium

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Das Studium war insgesamt ok. Einige Dozenten waren engagiert, andere wiederum nicht. Die Studierenden waren mehrheitlich freundlich und aufgeschlossen, was wichtig ist, denn man muss in fast jedem Seminar ein Gruppenreferat erarbeiten. Nicht schön ist allerdings, wenn Gruppenmitglieder nach ein paar Wochen das Seminar abbrechen und man dann eben mal zu zweit die Arbeit von vier Leuten machen muss, die Dozenten nahmen dort meist keine Rücksicht.

Mein größter Kritikpunkt ist, dass das Studium inhaltlich fast gar nicht darauf vorbereitet, Englisch zu unterrichten. Es gibt zwar ein paar Fachdidaktik Seminare und eine Vorlesung dazu im ersten Semester, allerdings ist das im Vergleich zu anderen Themen sehr sehr wenig. Natürlich sind Kenntnisse über Literatur, Kultur und Linguistik ebenfalls wichtig, allerdings sind es gerade die Linguistik Veranstaltungen, bei denen man merkt, dass die Kurse nicht für Lehrämtler gemacht sind, sondern für Bachelor of Arts Studenten. Ich kenne viele, die in Linguistik wegen der Inhalte und der Dozenten Schwierigkeiten haben.

Die Fachdidaktik Veranstaltungen beschäftigen sich zwar mit Stundenplanungen, allerdings ist das das einzige, was wir über die Vermittlung der Sprache lernen. Es gab noch ein Seminar dazu, wie man Literatur lehrt, welches hilfreich war. Zur Vermittlung von Grammatik, die ja in den Schulen so einen großen Bestandteil darstellt, oder zur Vermittlung von sprachlicher Kompetenz lernen wir nichts.

Außerdem macht jeder Dozent was er will wenn es um die aktive Teilnahme oder die Anwesenheitspflicht geht. Es wirkte alles unorganisiert und man musste wirklich gut planen, zu wem man in ein Seminar geht. In meinem anderen Fach läuft das ganze deutlich geordneter.

Ich studiere mittlerweile im Master und kann sagen, dass alles dort gleich ist, nur alles etwas tiefergehend. Das Studium würde ich nicht empfehlen, ich mache es nur des Berufs wegen, aber persönlich bringt es mich leider nicht weiter und ich fühle mich alleingelassen, wenn es darum geht wie ich später mal Englisch unterrichten soll. Außerdem muss man ein Auslandssemester machen, wobei die Uni durch den Brexit jetzt noch weniger Kontakte ins Ausland hat und es deshalb nicht sicher ist, ob man gefördert wird oder alles selbst zahlen muss.
  • Vielfältige Seminarangebote, teils nette Dozenten, gute Studienatmosphäre
  • unpassende Studieninhalte, teils zu wenige Seminarplätze, schlechte Organisation

Anna hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    40% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    50% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    57% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 78% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 46% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    45% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 82% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 73% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 64% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
    89% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
    53% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    64% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    58% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester fest eingeplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    60% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    44% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.

Ramin , 06.03.2024 - Englisch (B.Ed.) Lehramt

Über Anna

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 7 Semester
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Mainz
  • Weiterempfehlung: Nein