Uni Köln - ein persönlicher Kurzbericht

Englisch (B.A.) Lehramt

Was mir an der Universität zu Köln total gefällt ist die große Auswahl an Lehrveranstaltungen! Da ist für jeden etwas dabei und es wird nie langweilig, da man sich die Veranstaltung selbst aussucht und dementsprechend auch interessiert an dem Stoff ist. Ich als Englisch - Lehramt Studierende kann das nur bestätigen, denn ich hatte einmal eine Veranstaltung im literaturwissenschaftlichen Bereich gewählt, nämlich eine Film Theorie Analyse, was absolut interessant war! Während man normalerweise Romane oder bestimmt Szenen aus literarischen Werken analysiert und dies gemeinsam dann im Unterricht bespricht, konnte ich Film Szenen, Kamera Perspektive, der Sound und vieles mehr analysieren, was man aber auf jeden Fall nicht unterschätzen sollte, denn man muss genauso wie in Romanen auch hier (im Film) auf jede Kleinigkeit achten. Die Veranstaltung fand ich super, denn es handelte sich dabei zwar um Literatur nur im Bereich Film. Also falls man mit zu viel schriftlichem oder zu vielem Bücher Lesen überfordert ist, dann wäre eine solche Veranstaltung absolut angebracht. Was ich leider Schade finde, ist wie schnell die Veranstaltung, trotz der großen Auswahl, überfüllt sind, d.h. es gibt auch Fälle, wo man in dem Wunsch Kurs abgelehnt wird und deswegen eine Veranstaltung belegen muss, die einem weniger gefällt. In einigen Fällen kann es sogar zur Verzögerung des Studiums kommen, da man zu keiner Veranstaltung zugelassen wird aufgrund der riesen großen Menge, was eben typisch für Köln ist, denn es ist wahrlich eine Massenuni. Aber es hat auch sehr viele positiven, darunter gehört zum Beispiel auch der persönliche Kontakt mit einigen sehr freundlichen und lieben Dozenten, so dass wenn man sich auf dem Campus sehen würde, auch einander begrüßt. Auch während des Sommers ist die Uni Köln ein geeigneter Platz zum Ausruhen, denn ganz in der Nähe der Uni befindet sich der Aachener Weiher. Der perfekte Ort sich während des Semestern auszuruhen zu dürfen, mal eine kurze Pause einzulegen um dann später fit und munter die nächste Veranstaltungen besuchen zu können. Ansonsten bis auf einige organisatorischen Probleme, bin ich sehr zufrieden mit der Uni Köln!

Aline , 03.05.2024 - Englisch (B.A.) Lehramt
Leonardo , 16.11.2023 - Englisch (B.A.) Lehramt

Über Hosai

• Alter: keine Angabe
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Köln
  • Geschrieben am: 08.03.2016