Englisch (M.Ed.) Lehramt
Dozenten top
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Praxiserfahrung flop. Das ist beim Lehramtsstudium allerdings leider immer so. Die Dozenten sind echt spitze, alle sehr bemüht, menschlich und versuchen etwas auf die Praxis vorzubereiten - auch durch zusätzliche, freiwillige Kurse wie den neuen Büchertreff.
Nicht reich an Geld, aber an Unterstützung
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Leider ist die Uni Koblenz sehr klein und die Dozenten sind oft unterbesetzt, Kurse sind oft sehr voll, die Auswahl klein. Aber die Dozenten kennen die Studenten persönlich, namentlich und sind an Ihnen ehrlich interessiert. Das Anglistik-Institut schätzt die Zusammenarbeit mit den Studierenden, bietet Tutorenstellen nach dem Motto "von Studenten, für Studenten". Es herrscht ein höflicher, freundlicher Umgang. Bei Fragen wird geholfen, die Antworten sind ausführlich und angemessen. Das Institut...Erfahrungsbericht weiterlesen
Für Lehramtsstudium ungeeignet
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Der Anspruch der Lehrveranstaltungen schwankt je nach Dozent relativ stark. Entweder ist er zu hoch, oder eben dann doch so niedrig dass man sich langweilt.
Insgesamt sind die Dozenten jedoch sehr kompetent - nur dank unnötiger Regularien dazu verpflichtet Referate der Studenten einzubinden. Was schade ist, da man dadurch nicht wirklich was lernt.
Im Bachelor sind die Seminare überfüllt - im Master ist dann doch mehr Platz.
Studium als Baukasten
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium nach Modulen fördert Schubladendenken und Lernen fürs Kurzzeitgedächtnis. Das verknüpfen von Inhalten wird erschwert.
Eine kleine Uni mit entsprechend kleinem Budget kann auch mit engagierten Dozenten kaum mithalten. Es gibt zu wenige, oft überfüllte Veranstalungen, Überschneidungen, daraus resultierend Verlängerungen des Studiums. Der persönliche Kontakt zu den Dozenten jedoch wird ermöglicht, das Klima ist familiärer. Förderungen werden bereitwillig geboten, wenn die Mitarbeiter nicht überlastet sind aufgrund des Personalmangels.
Pausen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 71% empfehlen den Studiengang weiter
- 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter