Sehr aufwendig

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Viele Inhalte sind irrelevant für den Unterricht. Außerdem wird man bisher sehr wenig für die Praxis vorbereitet. Das Studium ist sehr literatur lastig. Dinge wie “Britische Geschichte” ist etwas was ich zum Beispiel als nicht sehr nützlich empfinde.

Kommentar der Hochschule

Hallo Leonie,

vielen Dank für dein Feedback sowie deine Bewertung!
Bitte sprich deine Bedenken und Wünsche gerne auch im Unterricht an!

Wir verstehen, dass sich manche Inhalte während des Studiums nicht sofort für deinen zukünftigen Unterricht erschließen lassen, aber um eine Sprache gut lehren zu können, muss man sie in ihrem Ganzen verstehen, dazu gehören auch Kultur- und Landesgeschichte des Sprachraums. Im Grunde studierst du Englisch und zusätzlich erhältst du pädagogische Kenntnisse um die theoretischen Inhalte später an deine Schüler:innen weitergeben zu können. Das Studium soll dich also sowohl inhaltlich als auch praktisch auf deine Tätigkeit als Lehrer:in vorbereiten.

Es tut uns leid, dass die Vermittlung des praktischen Know-hows deines Erachtens zu kurz kommt, aber bestimmt kannst du das durch die Berufspraktika, die du während des Studiums absolvieren musst, erweitern.
Das Lehramtsstudium gibt dir die grundlegende Basis mit - es soll dich quasi ganz klar auf deinen Berufsalltag vorbereiten. Nichtsdestotrotz wirst du erst durch deine Tätigkeit als Lehrer:in sicher im Umgang mit deinen Schüler:innen.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du uns gerne jederzeit über studieninfo@aau.at kontaktieren.

Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg in deinem Studium!

Liebe Grüße

Verena , 11.05.2023 - Englisch (B.Ed.) Lehramt
Celina , 01.05.2023 - Englisch (B.Ed.) Lehramt

Über Leonie

• Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lehramt (SB, SA)
  • Standort: Standort Klagenfurt
  • Weiterempfehlung: Nein