Studienplan gehört dringend überarbeitet!

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen an sich sowie die Dozent*innen sind toll, für die Praxis jedoch vollkommen ungeeignet! Das Lehramtsstudium ist kaum praxisorientiert, die meisten gelernten Inhalte sind für Lehrpersonen vollkommen irrelevant. Das Studium gehört dringend überarbeitet!!

Kommentar der Hochschule

Hallo A,

danke für dein Feedback und deine Bewertung zum Lehramt Englisch!

Deine Lehrenden sind für eine gelungen Vermittlung der Studieninhalte besonders wichtig, daher freut es uns, dass du sie und die Lehrveranstaltungen im Allgemeinen positiv wahrnimmst.

Es tut uns sehr leid zu hören, dass du dich jedoch nicht gut auf die Praxis als Lehrer:in vorbereitet fühlst und viele Inhalte als irrelevant dafür empfindest. Insbesondere die Pflichtpraktika in Bachelor und Master sollen Einblicke und Erfahrungen im Schulalltag ermöglichen und die didaktischen Lehrveranstaltungen auf den Unterricht vorbereiten.

Deine Anregungen zur Verbesserung des Lehrplans oder der Lehrinhalte können helfen, die Lehre an deiner Uni zu verbessern, daher ist es besonders wertvoll, Feedback wie deines erhalten. Nutze dazu am besten auch die Feedbackmöglichkeiten während und nach Lehrveranstaltungen, denn besonders mit direkten Rückmeldungen werden Änderungen vorangetrieben.
Eine strukturelle Überarbeitung des Lehramts wird auch gerade österreichweit diskutiert, damit Lehramtsstudien in Zukunft noch effektiver auf die Praxis vorbereiten, dieser Prozess wird aber leider noch länger andauern.

Wenn du Fragen oder Anliegen hast, kannst du dich jederzeit bei uns melden: studieninfo@aau.at

Wir wünschen dir viel Erfolg in deinem weiteren Studium!
Dein Studieninfo-Team der Uni Klagenfurt

Verena , 11.05.2023 - Englisch (B.Ed.) Lehramt
Celina , 01.05.2023 - Englisch (B.Ed.) Lehramt

Über A.

• Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (SB, SA)
  • Standort: Standort Klagenfurt
  • Weiterempfehlung: Nein