Vorheriger Bericht
Praxisorientierte Seminare
Sehr wenig Seminarauswahl
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Im Master konzentriert sich das Studium überwiegend auf die Ausrichtung bilinguales Lehren und Lernen, was an sich nicht schlecht ist, aber dazu führt, dass andere Themenbereiche der Englishdidaktik etwas zu kurz kommen. Hierzu kann man beipsielsweise ein Zusatzzertifikat im bilingualen Lehren und Lernen machen. Am meisten hat im Englischstudium im Hinblick auf den Schulalltag die Praxisphase geholfen, weil dort konkret Unterricht vorbereitet wird und gelehrt wird, wie man ihn vorbereitet, auf was man achten muss, wo man Material etc. findet und wie man dem Kerncurriculum folgt usw. Fachlich gibt es ein super kleines Angebot an Seminaren, beispielsweise in Literature. Ich finde, dass die wenigen Seminare, die man im Master belegen muss, wenigstens ein gewisses Auswahlangebot haben sollten, anstatt sie nur zu belegen, um irgend ein Seminar zu haben, ohne dass die Inhalte für einen selbst interessant oder zielführend sind. Die DozentInnen sind insgesamt sehr studierendenzugewandt, sodass ein angenehmes Lernklima herrscht.
- Die Praxisphase
- Geringe Seminarauswahl
Kommentar der Hochschule