Sehr wenig Seminarauswahl

Englisch (M.Ed.) Lehramt

2.5
Im Master konzentriert sich das Studium überwiegend auf die Ausrichtung bilinguales Lehren und Lernen, was an sich nicht schlecht ist, aber dazu führt, dass andere Themenbereiche der Englishdidaktik etwas zu kurz kommen. Hierzu kann man beipsielsweise ein Zusatzzertifikat im bilingualen Lehren und Lernen machen. Am meisten hat im Englischstudium im Hinblick auf den Schulalltag die Praxisphase geholfen, weil dort konkret Unterricht vorbereitet wird und gelehrt wird, wie man ihn vorbereitet, auf was man achten muss, wo man Material etc. findet und wie man dem Kerncurriculum folgt usw. Fachlich gibt es ein super kleines Angebot an Seminaren, beispielsweise in Literature. Ich finde, dass die wenigen Seminare, die man im Master belegen muss, wenigstens ein gewisses Auswahlangebot haben sollten, anstatt sie nur zu belegen, um irgend ein Seminar zu haben, ohne dass die Inhalte für einen selbst interessant oder zielführend sind. Die DozentInnen sind insgesamt sehr studierendenzugewandt, sodass ein angenehmes Lernklima herrscht.
  • Die Praxisphase
  • Geringe Seminarauswahl

Kommentar der Hochschule

Hallo Anne,
vielen Dank für dein Feedback.
Wir freuen uns, dass du dein Studium weiterempfiehlst und dich auch für den Master bei uns entscheiden hast.
Die Uni Hildesheim legt großen Wert auf eine gute Balance zwischen Theorie und Praxis - insbesondere in den Lehramtsstudiengängen. Wir freuen uns, wenn unsere Studierende dies wahrnehmen und hier auch nennen!
Selbstverständlich sind wir bemüht, ein breites und abwechslungsreiches Lehrveranstaltungsprogramm anzubieten und sind gleichzeitig eine eher kleine Universität, die dies nicht immer zur hundertprozentigen Zufriedenheit aller Studierenden umsetzen kann. Wir freuen uns aber jederzeit über konkrete Hinweise, Vorschläge und Ideen zu Veranstaltungen. Hier sind die Studiengangs- und Modulbeauftragten aber auch unsere unabhängige Ideen- und Beschwerdestelle ansprechbar.
Wir freuen uns von dir zu hören und wünschen dir für dein verbleibendes Studium alles Gute und viel Erfolg.
Deine Uni Hildesheim

Natalie , 05.03.2021 - Englisch (M.Ed.) Lehramt
Karina , 17.12.2020 - Englisch (M.Ed.) Lehramt

Über Anne

• Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Geschrieben am: 29.08.2019