Moderne Lehre

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Das Englisch-Studium ist angenehm klar und übersichtlich strukturiert. Neben den üblichen Bereichen Literatur, Kultur, Sprache und Fachdidaktik bietet die MLU auch eine obligatorische Sprachpraxis mit Muttersprachlern an. Diese wird häufig kritisiert, hat mir aber tatsächlich geholfen, meine Sprachkenntnisse zu verbessern.
In allen Bereichen gibt es ausgezeichnete Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter, die sich in ihrem Fach nicht nur bestens auskennen, sondern es auch spannend vermitteln können. Die Seminarinhalte orientieren sich auch zunehmend an den Interessen der Studierenden - so wurde im letzten Semester sogar ein literaturwissenschaftliches Seminar zu "A Song of Ice and Fire" angeboten, und ein weiteres über Graphic Novels.
Was mich persönlich allerdings etwas gestört hat, war der Aufbau der Fachdidaktik. Man muss ziemlich viele aufeinander aufbauende Module belegen, und einen fiktiven Unterrichtsentwurf schreiben, ehe man überhaupt erst für die Schulpraktischen Übungen und damit für die Schulpraktika zugelassen wird. Das kann das Studium schon um Einiges hinauszögern.
  • moderne Lehre, fähige Dozenten

Nora , 26.01.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Vanessa , 12.01.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Über Marie-Luise

• Studienbeginn: 2010
  • Studienform: Lehramt an Gymnasien - zweites Fach (90 LP)
  • Standort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Abischnitt: 1,6