Weltsprache Englisch

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Im Studiengang Englisch geht es nicht nur ums richtig lesen, sprechen und schreiben. Durch die freundlichen Dozenten, erfährt man viel über die Geschichte, Politik und Gesellschaft. Der Musterstudienplan ist machbar und soweit durchdacht. Bisher gab es keine Überschneidung mit meinem Fach Geographie. Das einzige Manko ist, dass die Seminare meist sehr voll sind. Dozenten achten aber darauf jeden ausgiebig zu testen und sich natürlich auch deren Namen zu merken!

Kompetenz durch und durch

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Mein English Studium an der Uni Greifswald gefällt mir gut. Besonders die Dozenten wirken kompetent und sind stets bereit auf Fragen aller Art einzugehen. Allerdings ist mir das Studium teilweise zu sehr an das Bachelor-Studium gebunden, meiner Meinung nach ist es wichtig gewisse Themen und Kompetenzen anderweitig zu vermitteln, wenn es darum geht zukünftige Lehrer auszubilden.

Tolle Community

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Gute Beziehung zu den Dozenten, kleine und persönliche Fakultät. Ansprechpartner sind immer zu finden. Die Seminare sind nicht so überfüllt und die Angebote inhaltlich ansprechend. Die Organisation der Seminare ist manchmal schwierig und es kommt häufig zu Überbuchungen. Die Dozenten sind aber sehr kooperativ.

Interessant, aber fern vom angestrebten Beruf

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Tendenziell gibt es in der Anglistik gute Dozenten und gute Lehrveranstaltungen, allerdings sind diese nicht sonderlich auf den Lehrerberuf abgestimmmt. Viel mehr wird man hier zu einem Fachwissenschaftler ausgebildet. Das mag für Menschen, die sich unsicher sind, ob sie wirklich LehrerIn werden wollen, von Vorteil sein, für überzeugende angehende LehrerInnen jedoch ist die Vorbereitung auf den Beruf unzureichend. Grund: kaum Lehrveranstaltungen mit Themen, die man auch wirklich in der Schule...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.