Der rote Faden fehlt

Unterrichtsfach Englisch (M.Ed.) Lehramt

Das Lehramtstudium ist leider nicht gut strukturiert. Während man in den Fächern einen besseren Überblick über die verschiedenen Angebote hat und einen Roten Faden erkennen kann, sind die BWG Lvs leider meist sehr Oberflächlich und haben mit der Praxis und dem Schulaltag wenig zu tun. Die EC Verteilung ist leider oft nicht nachvollziehbar. Die Organisation des Studiums wird den Studierenden überlassen, die Kurse sind oft überfüllt, was einen oftmals zurückhält....Erfahrungsbericht weiterlesen

Englischkenntnisse

Unterrichtsfach Englisch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium startet mit einigen Kursen rund um die Grundlagen der Grammatik in Englisch, das ist ideal um alles wieder aufzufrischen und auf den besten Stand zu kommen.

All in all hab ich bis jetzt ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Es macht auf jeden Fall Spaß und man lernt viel Interessantes bezüglich Geschichte.

Zu schwer oder doch schaffbar?

Unterrichtsfach Englisch (M.Ed.) Lehramt

Anfangs fiel mir das Studium recht schwer, da wir uns viel mit alter Literatur ( shakespear etc.) befassen und man diesen Wortschatz in der Schule oder anderswo noch nie zu hören/ sehen bekommen hat. Aber mit der Zeit lernt man dazu und gewöhnt sich daran und es fällt einem leichter die Zusammenhänge und einzelne Wörter zu verstehen. Allgemein gesagt gibt es aber viele andere coole Kurse die sich nicht um...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tor zu einer neuen Welt

Unterrichtsfach Englisch (M.Ed.) Lehramt

Mit dem Studiengang „Unterrichtsfach Englisch“ hat sich mir das Tor zu einer neuen Welt eröffnet. Ich lerne jeden Tag etwas Neues dazu, sei es in den Bereichen Kultur, Literatur, Anwendung der Sprache an sich oder Didaktik. Was mir am Besten gefällt ist, dass wir fast ausschließlich native speaker als Lehrer/innen haben, die es zudem stets schaffen, auch teils langweiligere Themen zugänglich zu machen. Dieses Studium hat mich auch dazu inspiriert,...Erfahrungsbericht weiterlesen