Unterrichtsfach Englisch (B.Ed.) Lehramt
Ausführliches Studium
Unterrichtsfach Englisch (B.Ed.) Lehramt
-das Studium ist sehr strukturiert
-die Lvs behandeln viele interessante Inhalte und sond sehr vielfältig
-die meisten Professoren unterrichtend sprachfördernd in ihren LVs
-meistens ein angenehmes Lernklima
-jedoch hätt ich mir mehr Grammatik Kurse im Studium gewünscht
Ja, man kann sich online anmelden
Prof/Doz sind per Email meistens sehr gut erreichbar
Overall zufrieden- manchmal ausbaufähig :p
Unterrichtsfach Englisch (B.Ed.) Lehramt
Viele interessante Lerninhalte, die jedoch nicht immer 100% auf das Lehramtstudium ausgelegt sind. Bei vielen pädagogischen Seminaren fehlt mir persönlich der Praxisbezug ein wenig, da man oft Theorie lernt aber nicht wirklich auf das "Leben" als Lehrer vorbereitet wird, zudem nicht nur die Stundenplanung und Verbessern gehören :) für diese Umstände ist auch eher die PH Steiermark zuständig und nicht unbedingt die Uni Graz.
Im Fach Englisch finde ich vor...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Anmeldung zu Kursen, Vo´s und Prüfung erfolgt immer online.
Man könnte andere Schwerpunkte setzen
Unterrichtsfach Englisch (B.Ed.) Lehramt
Also zu Beginn möchte ich sagen, dass ich mit meinem Studium sehr zufrieden bin und auch finde, dass es einen gut auf den Beruf vorbereitet (soweit dies überhaupt geht).
Dennoch gibt es einiges zu bemängeln: ganz besonders die Tatsache, dass es unzählige Literaturkurse und Vorlesungen gibt, die zwar interessant und wichtig sind, dennoch kann man diese Themen selten im Unterricht behandeln, also würde es reichen, wenn diese Kurse reduziert werden...Erfahrungsbericht weiterlesen
Bedarf zur Überarbeitung
Unterrichtsfach Englisch (B.Ed.) Lehramt
Leider gibt es nicht ausreichend Plätze in den Lehrveranstaltungen, was bei vielen Studierenden zur Verzögerung des Studienabschlusses gehört. Obwohl die Lehrveranstaltungsinhalte durchaus spannend sind, sind die meisten nicht von Relevanz für den Lehrberuf an Schulen und selbst bei den fachdidaktischen Lehrveranstaltungen fehlt der Realitätsbezug.
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter