Im Großen und Ganzen gut

Unterrichtsfach Englisch (B.Ed.) Lehramt

Lehramt Englisch ist gut organisiert und die meisten Dozenten sind kompetent und sehr bemüht. Einige LV‘s gibt es jedoch welche ich persönlich für das Lehramt Studium als nicht sinnvoll erachte bzw. manche sollten gekürzt werden, da nicht alles was ein Anglistik Studium betrifft auch wichtig für ein Lehramt Studium ist.

Wenig Onlineangebote, Wenig Praxis, gute Wahl

Unterrichtsfach Englisch (B.Ed.) Lehramt

Der Studiengang ist teils sehr theorielastig und hat weniger praxisbezug als ich mir vorgestellt habe. Außerdem würde ich mir ein größeres Angebot an online-lehrveranstaltungen wünschen. So wäre es einfacher alle Lehrveranstaltungen unter einen Hut zu bekommen, zudem man auch ein Zweitfach hat und es auch Studierende gibt, die arbeiten. Alles in allem bin ich aber zufrieden mit meiner wahl :).

Unterrichtspraktikum

Unterrichtsfach Englisch (B.Ed.) Lehramt

In den letzten Jahren hatte ich meine 3 Unterrichtspraktika. Ich konnte wertvolle Erfahrungen sammeln, mit den unterschiedlichsten Schüler*innen meine Methoden ausprobieren und habe nette Mentorinnen gehabt. Mit manchen von ihnen stehe ich noch immer in Kontakt und wir tauschen uns regelmäßig aus.

Nicht das, was ich mir vorgestellt habe

Unterrichtsfach Englisch (B.Ed.) Lehramt

Ich wollte schon seit klein auf Lehrerin werden und hab dieses Jahr im WS begonnen, Lehramt auf Biologie und Englisch zu studieren. Leider muss ich sagen, dass dieses Studium nicht so ist, wie ich es mir vorgestellt habe. Es wird einem sehr viel beigebracht, dass man für seinen späteren Beruf nicht braucht und es werden einem oft Steine in den Weg gelegt.