Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Cool, aber nicht cool genug, um es weiterzuempfehlen
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Viel zu viele Studierende und viel zu wenig Kursplätze um die man jedes Semester aufs neue kämpfen muss. Organisation ist nicht die Priorität, jedoch sind die Inhalte der unterschiedlichen Kurse sehr interessant aber für den Lehrerberuf nicht unbedingt sinnvoll.
Studium an der „technischen“ Uni
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Ich studiere Englische an der TUD. Die Lehrveranstaltungen sind ganz gut. Aber die technische Ausstattung ist sehr schlecht. Kaum ein Dozent weiß wie die technischen Geräte in den Räumen funktionieren und es gibt IMMER Probleme mit der Technik die die Dozenten nicht lösen können. Auch die Onlinelehre liefert ständig Probleme deshalb.
Exzellent?
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Die TUD steht zwar nach außen als Exzellenzzni da, allerdings kann das nicht unbedingt für alles außerhalb der Naturwissenschaften, Maschbau, Verkehrswissenschaften etc. Gesagt werden. Ob das die Philosophen, die Lehrämtler oder die Sprach-Lit.- u. Kult. Wiss. Sind, überall Mangel an Dozenten, am Plätzen in Seminaren und Praktika und an Wohnheimsplätzen. Die Leute sind wirklich i.O. im Durchschnitt aber man wird nicht von der TU ernstgenommen. Trotzdem kann man sein Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen
Didaktikbildung mangelhaft
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Aus den Kursen z.B.in Vorbereitung auf das 1. Kurzpraktikum SPÜ konnte ich nicht viel mitnehmen. Man wird mit theoretischen Informationen überhäuft. Diese sind zum Großteil nicht annähernd Praxisbezogen. Gerade im Bezug auf Classroom Management was laut Lehrveranstaltungstiteln teil der vorherigen Bildung vor einem Praktikum sein sollte, lernt man z.B. nötige Redewendungen und Techniken der Rhetorik im Englischen erst durch fail and error in den Praktikas.
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter