Dozenten/Fakultät top, Rest braucht Verbesserung

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Die Dozenten sind aufgeschlossen, man kann über alles reden - das ist super. Man bekommt immer Hilfe wenn man sie braucht und muss sich nur trauen. Die möglichen Fächer sind abwechslungsreich und hoch interessant. Neben den Fächern der Sprachpraxis, die humorvoll gestaltet sind und bei den man in Gruppen von circa 20-30 Personen lernen kann, gibt es auch Kurse/Seminare/Vorlesungen mit besonderen Themen, die Raum für persönliche Interessen bieten. So zum Beispiel Seminare, die die Romane von Harry Potter in bestimmten Gesichtspunkten untersuchen oder Seminare über die Darstellung von Alterung in Filmen, die sich nicht auf das 20. Jahrhundert beschränken (in meinem Fall war eine Präsentation über Kung Fu Panda möglich).
Was die Strukturierung seitens der Universität betrifft und die Ausstattung der Räume - ich finde da kann man noch dran arbeiten. Manchmal hat man das Gefühl die Uni möchte das Lehramtsstudium nur für den Status „Exzellenzuniversität“ anbieten, aber der Fokus von Organisation, finanziellen Mitteln und Unterstützung liegt auf naturwissenschaftlicher Seite.
Auch die Organisation von Kursen und Prüfungen, die von den Studierenden gemacht werden muss, kann zum Schwitzen führen. Besonders zu Beginn der Kursanmeldung online, wenn man die OPAL- Seite immer wieder aktualisiert, um sich (z.B.) Punkt 12:00 Uhr in diesem einen Kurs anzumelden. Aber es lohnt sich, denn die Fakultät und Dozenten sind top!

Lisa-Marie hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 87% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    56% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 47% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 67% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 57% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    46% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 87% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    62% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    54% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 69% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 73% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    Auch 47% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester fest eingeplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Julia , 11.05.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Jannes , 06.01.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
4.1
Aylin , 16.12.2023 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Jannes , 05.12.2023 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Evi , 29.11.2023 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
2.9
Helga , 19.11.2023 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Charlotte , 16.11.2023 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Charlotte , 26.10.2023 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
4.7
Anni , 25.10.2023 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Nelli , 20.10.2023 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Über Lisa-Marie

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 9
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Dresden
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,3
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 15.02.2022
  • Veröffentlicht am: 24.02.2022