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Gutes Studium, zu viele Studierende
In diesem Semester Englisch abgeschlossen
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Ich habe dieses Semester Englisch endlich abgeschlossen. Sechs Klausuren. Davon eine mit 2. Versuch und zwei mit 3. Versuch.
Ich bin wirklich nicht dumm (1er Abi in Englisch) und auch nicht faul. Es ist nur dieses pure Auswendiglernen. Etwas mit eigenen Worten zu erklären, kommt im Seminar gut an, aber nicht in der Klausur.
Ebenso die Studieninhalte. Bsp: Meine letzte Klausur. Ich habe 3 Versuche gebraucht. Bei den ersten beiden Versuchen hatte ich wirklich kein schlechtes Gefühl nach der Klausur. Ich hatte viel gelernt und alles beantwortet. Leider nicht bestanden. Beim dritten Versuch habe ich alle Handouts, Tabellen und Definitionen stur auswendig gelernt (ca 80 Seiten). Bestanden. Doch was bringt es mir die gesamte Zeitleiste der Britischen Geschichte auswendig zu wissen, wenn ich später in einer Grundschule unterrichten werde? Was bringt es mir zu wissen, in welchen Jahren die verschiedenen Factory Acts erlassen wurden und wie ein Besuch einer wohlhabenen Frau im Viktorianischen Zeitalter ablief und welcher König wann und warum abgesetzt wurde, welcher Religion er angehört hatte und was seine politischen Ansichten waren? Genau! Nichts! Es ist interessant, klar, aber wäre es nicht sinnvoller Studenten, die dich mit den ganz Kleinen befassen werden, zu zeigen wie man eine neue Sprache überhaupt vermittelt und ihre Zeit und Energie nicht mit unnötigen Daten und Königen verschwendet?
Ich bin wirklich nicht dumm (1er Abi in Englisch) und auch nicht faul. Es ist nur dieses pure Auswendiglernen. Etwas mit eigenen Worten zu erklären, kommt im Seminar gut an, aber nicht in der Klausur.
Ebenso die Studieninhalte. Bsp: Meine letzte Klausur. Ich habe 3 Versuche gebraucht. Bei den ersten beiden Versuchen hatte ich wirklich kein schlechtes Gefühl nach der Klausur. Ich hatte viel gelernt und alles beantwortet. Leider nicht bestanden. Beim dritten Versuch habe ich alle Handouts, Tabellen und Definitionen stur auswendig gelernt (ca 80 Seiten). Bestanden. Doch was bringt es mir die gesamte Zeitleiste der Britischen Geschichte auswendig zu wissen, wenn ich später in einer Grundschule unterrichten werde? Was bringt es mir zu wissen, in welchen Jahren die verschiedenen Factory Acts erlassen wurden und wie ein Besuch einer wohlhabenen Frau im Viktorianischen Zeitalter ablief und welcher König wann und warum abgesetzt wurde, welcher Religion er angehört hatte und was seine politischen Ansichten waren? Genau! Nichts! Es ist interessant, klar, aber wäre es nicht sinnvoller Studenten, die dich mit den ganz Kleinen befassen werden, zu zeigen wie man eine neue Sprache überhaupt vermittelt und ihre Zeit und Energie nicht mit unnötigen Daten und Königen verschwendet?
Christina hat 25 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
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Ich finde fast nie einen Parkplatz.
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Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
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Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
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Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
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Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
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Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
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Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
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Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
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Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
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Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
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Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
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Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
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Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
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Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
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Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
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Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
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Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
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Für mich ist das Kursangebot zu klein.
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Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
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Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
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Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
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Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
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In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
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Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
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Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.