Der Name des Studienganges täuscht sehr

Integrated Engineering (B.Eng.)

2.4
Die Erfahrungen mit der DHBW und dem Studium Integrated Engineering sind durchweg negativ.
Zu Beginn bekommt man in den ersten vier Semestern die Grundlagen vermittelt, viele spannende technische Fächer, aber wenig in die Tiefe gehend. Am Ende hat man nur sehr viel oberflächlichen Input. Semester 5 und 6 könnte man überspringen, die Fächer werden uninteressanter und man fragt sich jedes Mal, warum ich jetzt hier sitzen muss und was das Ziel der Vorlesung ist... die Dozenten kommen so rüber, als wüssten diese es selbst nicht. Es fühlt sich so an, als wären die Fächer nur noch Lückenfüller, sodass man die Stunden vollbekommt.
Kommen wir zur Organisation... welche absolut nicht existiert ist. Die Organisation übernimmt nicht die Studiengangsleitung, sondern zu einem Großteil die Kurssprecher, die von Dozenten Mails über Mails bekommen, um Stunden zu planen oder Dokumente weiterzugeben (die Dozenten könnten diese auch einfach auf Moodle hochladen.. machen sie aber nicht, durch die Emails ist es ja für diese leichter, und für die Kurssprecher einfach nur anstrengend).
Im Allgemeinen ist die Organisation, vor allem am Standort Eppelheim sehr unstrukturiert und die Kommunikation mit der Studiengangsleitung sehr anstrengend.
Insgesamt würde ich mich für diesen Studiengang nicht noch einmal bewerben.
  • Abschluss mit 210 ECTS
  • sehr schlechte Organisation, schlechte Kommunikation mit der Hochschule, schlechte Inhalte ab Semester 5

Tobias , 07.02.2024 - Integrated Engineering (B.Eng.)
Someone , 03.01.2024 - Integrated Engineering (B.Eng.)
Niclas , 08.09.2023 - Integrated Engineering (B.Eng.)
Tobias , 26.08.2023 - Integrated Engineering (B.Eng.)
Ronja , 20.07.2023 - Integrated Engineering (B.Eng.)
Ronja , 04.02.2023 - Integrated Engineering (B.Eng.)
Lena , 01.02.2023 - Integrated Engineering (B.Eng.)
Florian , 29.01.2023 - Integrated Engineering (B.Eng.)
Jannik , 03.01.2023 - Integrated Engineering (B.Eng.)
Nico , 08.12.2022 - Integrated Engineering (B.Eng.)

Über Nora

• Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Projekt Engineering (EN)
  • Standort: Standort Mannheim
  • Weiterempfehlung: Nein