Studiengangdetails

Das Studium "Integrated Engineering" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 3920 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Deutsch
Standorte
Mannheim

Letzte Bewertungen

Tobias , 07.02.2024 - Integrated Engineering (B.Eng.)
Someone , 03.01.2024 - Integrated Engineering (B.Eng.)
Niclas , 08.09.2023 - Integrated Engineering (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Du brennst für Naturwissenschaften und Technik? Du suchst eine Möglichkeit, dieses Interesse in eine gut bezahlte und zukunftsträchtige Karriere einzubringen? Du willst Die Technik von morgen aktiv mitgestalten? Dann wirf einen Blick auf ein Engineering Studium!

Engineering studieren

Bachelor of Science
TU Bergakademie Freiberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Von allem ein bisschen Gelernt

Integrated Engineering (B.Eng.)

Das Studium ist Interdisziplinär, bedeute wir haben super viele Modul die uns fachlich von Maschinenbau, über Elektrotechnik bis hin zu klassischen BWL und teils Jura Vorlesung alles bietet. Jedoch sind wir keine Experten sonder erleben nur die Basics, damit wir am Ende des Tages auf einer fachlichen Ebene mit den Expert kommuniziert werden kann. In Großprojekt in MUST.

Sehr Interdisziplinär, aber oft zu sehr

Integrated Engineering (B.Eng.)

Eine Sache vorweg: die DHBW ist gut. Es gibt viele Angebote für Extrazeug (Projekte, Sport,…) Der Studiengang ist halt viel zu breit gefächert. Man erhält Einblicke in viele Richtungen: Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik, BWL, Projektmanagement,… Leider ist es aber oft viel zu klein oder allgemein, um damit was anzufangen.
Bei Maschinenbau fehlt z.B. „Wie konstruiere ich Wartungsfreundlich?“ oder „Wie fange ich damit am besten an?“.
In Elektronik wurden bei uns einfach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geht in die richtige Richtung aber viele Baustellen

Integrated Engineering (B.Eng.)

Grundlegend gute Vereinigung von Praxis und Theorie.
Organisation war katastrophal.
Inhalte sollten überarbeitet werden. Es fehlen teilweise 3 Credits in Mathe um einen Master zu studieren. Aber man schreibt 200 Studienarbeiten und hat Fächer wie Medienmanagement und Arbeits und Betriebssicherheit, die kaum zu Fachwissen und skills beitragen.

Nervenraubende Prüfungsphase

Integrated Engineering (B.Eng.)

Die durchschnittlich 7 Prüfungen befinden sich direkt im Anschluss des Semesters OHNE ein oder zwei Wochen frei zum Lernen. Argumentiert wird damit das wie so unsere Organisation Fähigkeiten sowie Stressresistents trainieren - "schließlich ist die in unserem später Berufsleben ausschlaggebend"- glaube das geht auch anders besser.

1.9

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023