Gibt für die Zukunft kaum bessere Studiengänge

Energiewirtschaft (B.Sc.)

Habe das Studium 2022 abgeschlossen und kann nur sagen: Habe es zu keinem Zeitpunkt bereut!

Das Studieninhalte selbst sind sehr abwechslungsreich und interessant, wobei das Zusammenspiel zwischen Energietechnik und -wirtschaft in dieser Form einzigartig in Deutschland sein sollte. Daneben bieten einem die BWL-Grundlagenmodule in den ersten Semestern eine solide Grundlage. Hat man die ersten Semester erstmal hinter sich, stehen einem eine verhältnismäßig hohe Anzahl an Wahlmodulen (für einen Bachelor) in Energietechnik und Energiewirtschaft offen. Hier konnte ich Module wählen, die mich interessieren und mir insbesondere beruflich später großen Mehrwert brachten.

Zudem kommt man, vorausgesetzt, man hat das nötige Interesse, auch sehr gut durch das Studium. Demensprechend würde ich mich von den "schweren technischen" Modulen im Studienplan auch nicht abschrecken lassen. Alles machbar!
Was die Austattung angeht, haben wir das Glück ein eigenes Gebäude mit Lehrräumen zu besitzen. Hier lässt es sich auch vor der Klausurenphase oder wichtigen Projektabgaben sehr gut lernen. Die Professoren sind zu großen Teilen alle sehr kompetent und hilfsbereit, einzig die Organisation könnte (wie in vielen anderen Studiengängen) besser sein.

Das Studium ist für Menschen, die sich gleichermaßen für (Energie-)Wirtschaft und (Energie-)Technik interessieren, bestens geeignet. Alle meine Studienkollegen sind selbst nach dem Bachelor relativ zügig in interessante Postionen gelangt. Aufgrund der Breite des Studiums kommt man zudem in relativ viele Masterstudiengänge im Energiebreich rein, ohne großartig Module nachholen zu müssen.

Lange Rede kurzer Sinn: Studiert es und sorgt für eure und unsere Zukunft aus!
  • Extrem Zukunftsträchtig, hohe Anzahl an Wahlmodulen, eigene Lernräume, gute Studieninhalte

Mau , 20.04.2024 - Energiewirtschaft (B.Sc.)
Luca , 03.03.2024 - Energiewirtschaft (B.Sc.)
Tom , 07.02.2024 - Energiewirtschaft (B.Sc.)
Adrian , 24.04.2023 - Energiewirtschaft (B.Sc.)
Tom , 23.03.2023 - Energiewirtschaft (B.Sc.)
Anonym , 14.01.2023 - Energiewirtschaft (B.Sc.)
Andrea , 26.12.2022 - Energiewirtschaft (B.Sc.)
David , 15.12.2022 - Energiewirtschaft (B.Sc.)
André , 30.11.2022 - Energiewirtschaft (B.Sc.)
Felix , 08.10.2022 - Energiewirtschaft (B.Sc.)

Über Younes

• Abschluss: Ja