Breites Technikstudium mit enormen Berufschancen

Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik (M.Sc.)

Nach dem Bachelorabschluss habe ich direkt mit dem Master im Bereich Umwelt- und Energietechnik (UVET) weitergemacht. Wie schon im Bachelorstudium war auch das Masterstudium breit aufgestellt, jedoch konnte man sich individuell in den Bereichen Umwelt und Energietechnik vertiefen. Ich persönlich war vorwiegend an den Energietechnikfächern interessiert und konnte in diesen von erneuerbaren Energien bis zur Energiespeicherung und dem relevanten Anlagenbau alles lernen.

Wie schon im Bachelorstudium waren die Lektoren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium für die Zukunft

4.8

Das Masterstudium hat für mich herausfordernd gestartet, da ich mit Wirtschaftsingenieurswesen ohne Schwerpunkt auf Verfahrenstechnik bei Teilen des Studiums fachfremd war. Allerdings wird man am MCI hervorragend von den Dozierenden unterstützt und das Umfeld und die kleinen Kursgruppen schaffen wirklich eine gute Dynamik mit den Mitstudierenden. Wir haben an vielen Fragestellungen gemeinsam gearbeitet und uns gegenseitig ausgeholfen. So konnte ich viel durch das Studium mitnehmen und in meiner jetzigen Tätigkeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Erfahrungen

Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik (M.Sc.)

Niveau ist sehr hoch und es wird praxisnah unterrichtet. Die Berufsfelder sind sehr breit aufgestellt. Am Anfang wird leider wenig Rücksicht auf Schwächere genommen, dadurch wird ziemlich aussortiert. Aber wird wahrscheinlich ein Mittel zum Zweck sein um das Niveau hoch zu halten. Studium kann ich weiterempfehlen.

Würde ich nicht empfehlen

Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik (M.Sc.)

Ich würde den Studiengang nicht empfehlen, da er meinen Erwartungen nicht gerecht wurde. Die Dozenten sind größtenteils keine Professoren und können die Lerninhalte oft nicht richtig rüber bringen bzw. wissen nicht auf welchem Niveau sie unterrichten sollen. Vom gesamten Studiengang haben mir genau drei Fächer gut gefallen: Management Orientierte Betriebswirtschafslehre, Prozessintegration und Vertiefende Thermische Verfahrenstechnik. Das Repetitorium fand ich auch informativ, wenn man kein Hintergrundwissen zur Verfahrenstechnik hat. Im dritten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024