Breites Technikstudium mit enormen Berufschancen

Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik (M.Sc.)

Nach dem Bachelorabschluss habe ich direkt mit dem Master im Bereich Umwelt- und Energietechnik (UVET) weitergemacht. Wie schon im Bachelorstudium war auch das Masterstudium breit aufgestellt, jedoch konnte man sich individuell in den Bereichen Umwelt und Energietechnik vertiefen. Ich persönlich war vorwiegend an den Energietechnikfächern interessiert und konnte in diesen von erneuerbaren Energien bis zur Energiespeicherung und dem relevanten Anlagenbau alles lernen.

Wie schon im Bachelorstudium waren die Lektoren oft direkt aus der Praxis und sehr kompetent in ihren Gebieten. Im Gegensatz zum Bachelorstudium waren in den spezifischeren Fächern oft externe Lehrende, die bei großen Konzernen (lokal wie auch international) tätig sind. Daher hatte man auch direkt das Gefühl, dass man nicht etwas lernt, was nicht up-to-date ist.

Dadurch, dass jeder Studien- und Jahrgang einen eigenen Ansprechpartner oder eine eigene Ansprechpartnerin im Backoffice hatte, konnten wir uns bei etwaigen Problemen immer direkt an diese wenden und bekamen auch immer ohne ausgedehnten E-Mail-Verkehr eine Antwort. Ich kann nur noch einmal die Freundlichkeit und Kompetenz der einzelnen Lehrenden betonen. Ich würde daher das Studium sowohl inhaltlich als auch generell das MCI weiterempfehlen. Zwar kann ich nur für den technischen Standort des MCI sprechen, ich bin mir aber sicher, dass die gleiche Qualität in jedem Studium geboten wird.
  • Gute Dozenten, interessante Inhalte, extrem strukturiert
  • Ab und zu muss man zwischen den Standorten springen, bzw. oft den Hörsaal wechseln

Benni , 19.03.2024 - Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik (M.Sc.)
Anonym , 19.03.2024 - Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik (M.Sc.)
Ulrich , 02.02.2024 - Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik (M.Sc.)
Valerie , 20.01.2024 - Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik (M.Sc.)
David , 18.12.2023 - Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik (M.Sc.)
Lucas , 15.12.2023 - Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik (M.Sc.)
Michael , 15.12.2023 - Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik (M.Sc.)
Jonas , 15.12.2023 - Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik (M.Sc.)
4.8
Nina , 14.12.2023 - Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik (M.Sc.)
Jakob , 05.08.2023 - Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik (M.Sc.)

Über Thomas

• Abschluss: Ja