Gewappnet für die Zukunft

Energie- und Umwelttechnik (B.Eng.)

Ich habe 2008, als einer der ersten den Studiengang EU belegt. Während meiner Zeit als Student hat mir besonders gut gefallen, dass immer wieder junge Professoren berufen wurden, sodass gewährleistet wurde das sich der Studiengang fachlich nah an der Industrie orientiert. Natürlich brauchten die neuen Professoren einige Vorlesungen, um sich an Ihre neue Aufgabe zu gewönnen, was sich dadurch bemerkbar machte, dass es an der ein oder anderen Übung noch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im Nachhinein evtl. doch die falsche Studienwahl

Energie- und Umwelttechnik (B.Eng.)

Ein paar Worte vorweg: Ich habe 2008 mit Einführung dieses Studiengangs zu den ersten Studenten gehört und nach 4 Jahren (8 Semestern) direkt nach dem Bachelor angefangen zu Arbeiten. Zeitgleich wurde 2008 gerade der ursprüngliche Diplom Studiengang auf das internationale Bachelor- und Mastersystem umgestellt.
Es gab deswegen auch während der Studienzeit viel Hin- und Her was die Gestaltung und Inhalte bzw. Lehrorte der jeweiligen Veranstaltungen betraf. Ein Großteil der Professoren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang in angenehmer Atmosphäre

Energie- und Umwelttechnik (B.Eng.)

Der Studiengang wäre mit Energietechnik besser beschrieben, da die Aspekte Umwelt und Nachhaltigkeit sehr sparsam behandelt werden. Die Module im Basisstudium sind nah am Studiengang Maschinenbau angelehnt. Das Studium bietet durch viele Praktika einen guten Praxisbezug. Die Dozenten sind motiviert und kompetent. Relativ kleine Gruppengrößen sorgen für ein angenehmes Arbeitsklima in Vorlesungen und Praktika. Der Campus ist sehr übersichtlich und die Atmosphäre ist familiär. Vielseitige Freizeitaktivitäten an und um die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Alternative zu Maschinenbau

Energie- und Umwelttechnik (B.Eng.)

Man bekommt einen kurzen Einblick in die Umwelttechnik und etwas mehr Einblick in die Energietechnik. Die restlichen Module sind nah am Studiengang Maschinenbau angelehnt (Mechanik, Thermodynamik, Strömungstechnik, Elektrotechnik etc.)
Für mich der perfekte Studiengang um z.B. im Bereich Maschinenbau in der Energieproduktionsbranche tätig zu werden. Die FH Kempten bietet dazu noch eine sehr entspannte Atmosphäre um zu studieren.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.