Statistik? Nicht so ganz

Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (M.Sc.)

Ich habe mich in diesem Master eingeschrieben, da ich im Psychologiestudium Methodik und Statistik am spannendsten fand. Von dem EBPP Master habe ich mir (aufgrund der erhofft, vor allem mehr über Statistik zu lernen ohne dabei ganz von der Psychologie wegzugehen). Leider wurde ich in meinen Erwartungen jedoch enttäuscht. Die Statistikveranstaltungen im ersten Semester sind auf Bachelorniveau (wahrscheinlich aufgrund der heterogenen Zusammensetzung der Studierenden aus z.T. weniger quantitativ orientierten Bachelorstudiengängen) und auch die weiterführende Veranstaltungen, die ich besucht habe, blieb eher oberflächlich. Das liegt auch daran, dass (Forschungs) Seminare nur 3 ECTS geben und man dementsprechend ziemlich viele Kurse pro Semester belegen muss. Natürlich kann man in einem 3 ECTS Seminar, wo man dann 1 x 2 std Veranstaltung pro Woche hat nicht so sehr in die Tiefe gehen. Für Leute die Statistik also richtig spannend finden, würde ich diesen Studiengang nicht empfehlen.

Felina , 11.02.2024 - Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (M.Sc.)
Rebekka , 07.02.2024 - Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (M.Sc.)
Emily , 07.02.2024 - Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (M.Sc.)
Tamy , 01.12.2023 - Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (M.Sc.)
Vali , 09.12.2022 - Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (M.Sc.)
HIBster94 , 29.07.2018 - Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (M.Sc.)
Stephanie , 20.09.2017 - Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (M.Sc.)
Varianz , 25.04.2015 - Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (M.Sc.)

Über Tim

• Studienbeginn: 2018