Spannend und lehrreich

Empirische Bildungsforschung (M.A.)

Ich habe zuvor Grundschullehramt studiert und wollte erstmal nicht ins Ref. Also habe ich mich dann für den Master entschieden, da ich mich weiter mit Lernen und Bildung auseinandersetzten wollte und bereue es nicht ;)
Im Studium konnte ich mich mit verschiedenen Bereichen der Bildungsforschung auseinandersetzten. Besonders gut hat mir gefallen, dass ich die Möglichkeit hatte sowohl die qualitative als auch quantiative Forschung kennenzuzlernen. Ich wurde nicht direkt in eine Richtung "gedrillt", sondern konnte für mich schauen, wie ich Forschung betreiben möchte. Am Anfang hatte ich ein wenig Respekt vor Statistik, aber das hat sich bei mir schnell gelegt, denn die Dozentin hat die Veranstaltung verständlich und auf Augenhöhe gestaltet.
Durch das Praktikum und Methodenseminar konnte ich praktische Erfahrungen sammeln und habe Einblicke darüber erhalten, was es bedeutet zu forschen. Und falls ich mich doch noch für die Schule entscheide, konnte ich vieles mitnehmen, was ich auch dort nutzen kann!

Zur Kohorte: Zwar war meine Kohorte klein, aber wir sind schnell "zusammengewachsen" und haben uns gegenseitig unterstützt, z.B. bei dem Praktiukmspräsentationen und Lernen für Statistik.
  • guter Kontakt zu den Dozierenden, verschiedene Studieninhalte, quantiative und qualitative Forschung, stets eine Ansprechperson

Anonym , 25.07.2023 - Empirische Bildungsforschung (M.A.)
Leo , 16.06.2023 - Empirische Bildungsforschung (M.A.)
Theresa , 05.03.2018 - Empirische Bildungsforschung (M.A.)

Über N.

• Studienbeginn: 2020