Guter Studiengang für selbstbestimmte Menschen

Embedded Systems Engineering (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.1
Da wir uns hier an der Universität befinden, steht und fällt der das Studium mit dem maß des eigenen Aufwands/Interesse. Es gibt Lehrveranstaltungen und Dozenten die super gut sind, dann gibt es aber auch wieder das gegenteil.
In den ersten beiden Semestern gibt es viele pflichtübungen und abgaben. Trotz dessen ist es wichtig sich zusätzlich den Stoff zu erarbeiten, vorlesungen vor/nachzuarbeiten, anderweitig wird man abgehängt. Nach dem zweiten Semester wird man aber nichtmehr so sehr an die Hand genommen und die meisten dinge sind freiwillig. ! Es wird einem "alles" gegeben, man muss dies nur auch ausnutzen!
Mathe 1 habe ich schlecht bestanden und nicht genug bearbeitet. Im zweiten Semester musste ich dann viel davon nachholen, weil der Stoff benötigt wird.
Noten bekommt man zum größten Teil durch Klausuren. Hier gibt es eine umfangreiche Sammlung an altklausuren der Fachschaft.
Die meisten Vorlesungen werden gestreamt und aufgezeichnet hochgeladen. Einige Wöchentliche Abgaben laufen über "Ilias", welches hin und wieder sein eigenen Kopf hat aber im gro0en und ganzen ein ordentliches System ist.
Zu guter letzt ist noch zu erwähnen, dass der Campus der TF zwar etwas abwärts ist, aber mit Fahrrad und Bahn sehr leicht zu erreichen ist. Außerdem ist es ein wunderschöner Campus mit viel Grünfläche und Möglichkeiten auch mal spazieren zu gehen.
Bei vorhandenem Interesse auf jede Fall eine Empfehlung wert!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Patrick hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Marcel , 10.03.2024 - Embedded Systems Engineering (B.Sc.)
4.6
Felix , 17.01.2024 - Embedded Systems Engineering (B.Sc.)
1.7
Alexander , 09.07.2023 - Embedded Systems Engineering (B.Sc.)
3.6
Tim , 28.04.2023 - Embedded Systems Engineering (B.Sc.)
4.4
Felix , 08.01.2023 - Embedded Systems Engineering (B.Sc.)
4.6
Julian , 05.01.2023 - Embedded Systems Engineering (B.Sc.)
3.9
Max , 09.07.2022 - Embedded Systems Engineering (B.Sc.)
3.9
Robin , 12.05.2022 - Embedded Systems Engineering (B.Sc.)
3.1
Rikki , 16.07.2021 - Embedded Systems Engineering (B.Sc.)
4.1
Felix , 12.07.2021 - Embedded Systems Engineering (B.Sc.)

Über Patrick

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Freiburg im Breisgau
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 17.11.2023
  • Veröffentlicht am: 21.11.2023