Embedded Systems: JA!! In Freiburg: NEIN!!

Embedded Systems Engineering (B.Sc.)

1.7
Studiere diesen Studiengang weil mich die Thematik sehr interessiert.
Leider muss man aber schon recht schnell feststellen, dass der Studiengang hier in Freiburg sehr "zusammengewürfelt" wurde.

Zum INHALT des Studiums: Wie bereits gesagt ist das recht stark zusammengewürfelt. Man hat also vieles mit den Informatikern zusammen und was man mit denen nicht hat hat man mit den SSE (Sustainable Systems Engineering) Studenten gemeinsam. Es gibt nur wenige Kurse (ich glaube sogar nur 2) die man wirklich "alleine" hat!

Auf mich wirkt die Situation an der Technischen Fakultät der Uni Freiburg so:
Wir wollen möglichst viele Forschungsplätze und Doktoranten und ach ja, da brauchen wir dann ja auch Studiengänge um die Lehre zu bedienen. Das zeigt sich allein schon am Lageplan und den Örtlichkeiten. Zig Gebäude für die Professoren und Forscher und ein, recht kleines Gebäude mit ganzen ZWEI VORLESUNGSSÄLEN für ALLE Ingenieurstudenten. Diese sind dann noch nicht einmal in gutem Zustand.

Die meisten Professoren haben meiner Meinung nach recht wenig Interesse den Studierenden etwas beizubringen oder die VL zu halten. Es gibt wenige Ausnahmen die sich richtig viel Mühe geben und auch Studentennah sind. Die Mehrzahl ist aber das genaue Gegenteil! So kommt es zum Beispiel vor, dass z.B. von angehenden Doktoranten Elektrotechnik Labor Kurse geleitet werden, diese aber aus einer ganz anderen Richtung kommen und man dann am Ende als Student diesen die Versuche und Messinstrumente erklären muss.
Feedback bzw. Kursbewertungen werden meinem Eindruck nach überhaupt nicht ernst genommen.

Campusleben hat man auch nicht wirklich. Die ganzen Mensen sind eher im Zentrum und die Mensa an der Technischen Fakultät wird seit Ewigkeiten gebaut aber da ist keine Ende in Sicht! Fest oder Feiern gibt es quasi auch nicht. Es gibt einmal im Jahr ein größeres Fest, aber da machen auch eher wenige Professoren/Personal mit. Partys in der Uni etc. gibt es NICHT!

Vom Prüfungsamt will ich erst gar nicht anfangen zu berichten! Antworten erst nach Wochen oder Monaten und sind oft super unkooperativ! Dazu werden teils fertige Textbausteine verwendet. Also super unpersönlich und abfertigend. Das kenne ich persönlich und von vielen anderen Leuten von anderen UNIs anders!

FAZIT: Sehr interessantes Gebiet und interessanter Studiengang. Wenn ich die Entscheidung nochmal fällen würde würde ich definitiv nicht mehr nach Freiburg kommen. Tolle Stadt aber die technische Fakultät ist einfach in meinen Augen miserabel.

Disclaimer: Diese Rezension spiegelt meine persönliche Erfahrung und Meinung wieder!
  • Stadt, Viele Inhalte aus Informatik, Laborkurse (Pflicht) in den "Stromfächern"
  • geringes Kursangebot, unmotivierte Professoren, schlechte Organisation, Prüfungsamt, Campusleben nicht vorhanden

Alexander hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Marcel , 10.03.2024 - Embedded Systems Engineering (B.Sc.)
Felix , 17.01.2024 - Embedded Systems Engineering (B.Sc.)
Patrick , 17.11.2023 - Embedded Systems Engineering (B.Sc.)
Tim , 28.04.2023 - Embedded Systems Engineering (B.Sc.)
Felix , 08.01.2023 - Embedded Systems Engineering (B.Sc.)
Julian , 05.01.2023 - Embedded Systems Engineering (B.Sc.)
Max , 09.07.2022 - Embedded Systems Engineering (B.Sc.)
Robin , 12.05.2022 - Embedded Systems Engineering (B.Sc.)
Rikki , 16.07.2021 - Embedded Systems Engineering (B.Sc.)
Felix , 12.07.2021 - Embedded Systems Engineering (B.Sc.)

Über Alexander

• Studienbeginn: 2022