Karriere Vorbereitung
Die Kurse umfassten Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Elektronik, Computertechnologie, Signalverarbeitung und Systemtheorie. Der Studiengang bereitete mich auf eine Karriere im Bereich der Elektrotechnik vor, einschließlich Design, Entwicklung, Testen und Wartung elektronischer Systeme.
Problematisch war das ganze dann bei praktischen Themen die man über digitaler Form nicht ausführen kann.
Gute Erfahrungen
Das Grundstudium (semester1-4) ist relativ theoretisch aber danach werden die Inhalte sehr an aktuelle Forschungsstands angepasst und Seminare werden mit Forschung und oder kooperierenden Start ups verknüpft.
Eine hohes Maß an Selbstständigkeit ist gefragt, aber es wird viel angeboten.
Solider Studiengang
Das Studium ist anfangs theoretisch und vermittelt teilweise trockene Theorie. Später
wird es immer praktischer und interessanter durch die vielfältigenVertiefungsrichtungen. Insgesamt hat das Studium einen hohen Praktika-Anteil, welche aber oft auch nicht so gut organisiert sind.
Umfangreiches interessantes cooles Studium
Das Studium ist sehr gut organisiert und wird mit zusätzlichen Kursen, die man belegen kann, aber nicht muss, interessanter gemacht. Dabei hat man die Chance auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen.
Während des Studierens hat vielerlei Möglichkeiten gelernte Inhalte zu festigen bzw. diese zu üben. Die SLUB (Sächsische Landes- und Universitätsbibliothek) spielt dabei eine große Rolle.
Außerdem bietet die Studentenstadt Dresden eine vielfältige Kultur und Entspannungsmöglichkeiten, so dass...Erfahrungsbericht weiterlesen
Gegen Ende der Pandemie ging man Schritt für Schritt wieder in die Präsenzveranstaltungen über, allerdings mit Maskenpflicht und vorgeschriebenen Sitzplätzen, damit die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden konnten. Um eine solche Vorlesung zu besuchen, musste man sich vorher über OPAL für diese anmelden.
Mittlerweile sind die Hörsäle wieder normal besuchbar und das Tragen einer Maske wird empfohlen.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Header-Bild 1: © CeTI/Jörg Simanowski
Header-Bild 2: © Jeibmann Photografik/Torsten Pross