Zu Beginn ein anspruchsvoller Studiengang!

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)

Gegenüber den Durchschnitt ist dieser Studiengang etwas anspruchsvoller. Gerade zu Coronazeiten kann ich mir gut vorstellen, dass es für die Neuen ein recht schwieriger Einstieg ist. Dennoch würde ich das wärmsten weiterempfehlen.

Elektrotechnik und Informationstechnik gehört zu den wohl wichtigsten Ingenieurs Studiengänge und öffnet dir die Türen zu allem. Gerade jetzt in den Zeiten von IoT 4.0 ist man sehr gefragt.

Die ersten 2-4 Semestern beinhalten eine Grundausbildung. Du erlernst die Grundlagen und vertiefst sie auch teilweise schon. Gerade in den ersten 2 Semestern kannst du schnell erkennen, ob dir dieser Studiengang überhaupt liegt.

Ein gut gemeinter Rat von mir: Lass dich nicht durch kleine Rückfälle verunsichern. Es kann passieren, dass man eine Prüfung nicht sofort auf Anhieb schafft! Dennoch, wechsel oder breche den Studiengang rechtzeitig ab, wenn du merkst, dass es dir garnicht liegt! Hab keine Angst davor. Du hast keine Zeit verschwendet!

...in deinem Praxissemester hast du die Möglichkeit, die bisherigen Grundkenntnisse praktisch anzuwenden und auch weiter zu trainieren. Für mich persönlich ist das Praxissemester die wichtigste Zeit im ganzen Studium. Neben der gesammelten Erfahrung, kannst du hierbei eine zukünftige Arbeitsstelle absichern, es hilft dir bei der Auswahl deiner Vertiefung und vielleicht bietet sich hierbei die Bachelorarbeit im Unternehmen zu schreiben.

Nach dem Praxissemester heiß es dann Vertiefungs- und Wahlpflichtfach wählen. Hierbei hat man eine breite Auswahl an verschiedenen Themenbereichen, worauf man sich dann zukünftig darauf spezialisieren wird.

Das zum Studium ansicht. Jetzt will ich dir noch ein Punkt nennen, was vielleicht auch wichtig für dich ist. Bestimmt hast du schon von der schönen Lage gehört. Ich kann wohl für jeden Studierenden hier sprechen, dass diese Aussage einfach zutrifft. Im Sommer nach der Vorlesung zur Strandbar, rüber zum Herosé-Park auf der Wiese chillen oder direkt zum Strandbad Hörnle - Direkt am Rhein zu studieren ist einfach ein Luxus. Du bist im Zentrum der Stadt und hast die besten Anbindungsmöglichkeiten. Du hast die Möglichkeit rüber in die Schweiz zu gehen oder mach einen Roadtrip um den Bodensee. Ein super Ausgleich zum Studium.

Fazit:
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Persönlich Kontakt zu Dozenten, sehr praxisnah, schöner Standort, gute Mensa, große Themenbereiche.
  • Anspruchsvoller Start, geringe Lernplätze, Ausstattung in alten Gebäuden.

Felix , 14.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Meyer , 05.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Niko , 31.01.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Nico , 28.01.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Luca , 11.01.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Nicole , 07.12.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Theodor , 25.10.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Fabian , 15.10.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Bugrahan , 14.05.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
David Flores Fernholz , 26.02.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)

Über David

• Studienbeginn: 2019