Enttäuschungen und Frustration

Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Einen neuen Bildungsweg einzuschlagen ist immer eine aufregende, doch herausfordernde Angelegenheit. Vor allem wenn man den Sprung von einer abgeschlossenen Berufsausbildung zu einem akademischen Studium macht, ist es umso wichtiger, dass die gewählte Institution die richtigen Strukturen, Ressourcen und den geeigneten Unterrichtsansatz bietet. Als ich mein Studium in Elektrotechnik an der Ostfalia Hochschule in Wolfenbüttel begann, war ich voller Hoffnungen und Erwartungen, eine gut ausgewogene Mischung aus theoretischer Ausbildung und praxisbezogenem Lernen zu erhalten. Doch was ich erlebte, war eine tiefe Enttäuschung und ein beklagenswerter Mangel an praxisbezogener Ausbildung.

Zu den größten Mängeln, die ich feststellte, gehörte die fehlende Kohärenz und Konsistenz in den Kursen und Prüfungen, die stark von den individuellen Präferenzen und Ansätzen der Professoren abhingen. Es war erschütternd zu beobachten, dass einige Dozenten ihre Prüfungen und Kurse in einer Weise gestalteten, die als unfaire Praxis bezeichnet werden könnte. Anstatt sich auf den Aufbau eines soliden Verständnisses und die Vermittlung der relevanten Konzepte zu konzentrieren, schienen einige Dozenten mehr daran interessiert zu sein, die Studierenden zu verwirren und in die Irre zu führen. Einige Professoren schienen ihren Schwerpunkt absichtlich in eine Richtung zu lenken, die wenig oder gar nichts mit den Prüfungsthemen zu tun hatte, was nicht nur zu Verwirrung, sondern auch zu einem unfairen Bewertungsprozess führte.

Diese Praxis wurde noch verstärkt durch das Gefühl, dass in einigen Kursen absichtlich Informationen zurückgehalten wurden, die für das Verständnis des Fachgebiets und die Vorbereitung auf die Prüfungen wesentlich waren. Dies führte zu einer stressbeladenen und angespannten Lernumgebung, in der die Studierenden ständig auf der Hut waren und sich fragten, was sie tatsächlich in den Prüfungen erwartete. Eine solche Atmosphäre ist weder förderlich für das Lernen noch für die Entwicklung eines soliden Verständnisses der Konzepte, die im Zentrum des Elektrotechnik-Studiums stehen sollten.

Abgesehen von diesen Mängeln war ich auch zutiefst enttäuscht über die Vernachlässigung der praktischen Aspekte der Elektrotechnik. Es schien, als ob der Fokus des Studiums weitgehend auf theoretischen Aspekten und auf Themen lag, die zwar wichtig, aber nicht zentral für die praktische Anwendung der Elektrotechnik sind. Das Studium legte einen unverhältnismäßigen Schwerpunkt auf Bereiche wie Regelungstechnik, während andere grundlegende Aspekte, wie das Design von Schaltungen und das Arbeiten mit grundlegenden elektronischen Komponenten wie Widerständen, Kondensatoren, Transistoren und ICs, weitgehend übersehen wurden.

Die Hochschule scheint vergessen zu haben, dass das Design und die Umsetzung von elektrischen Schaltungen, das Lesen und Verstehen von Schaltplänen und das effektive Arbeiten mit elektronischen Bauteilen wesentliche Fähigkeiten sind, die jeder Elektroingenieur beherrschen sollte. Der Mangel an Praxisorientierung war schockierend und zeigte eine ernsthafte Kluft zwischen dem, was in den Vorlesungen gelehrt wurde, und den tatsächlichen Anforderungen und Erwartungen des Elektrotechnikberufs.

Abschließend lässt sich sagen, dass das Elektrotechnik-Studium an der Ostfalia Hochschule in Wolfenbüttel weit davon entfernt war, meinen Erwartungen gerecht zu werden. Die Inkonsequenz und Unvorhersehbarkeit der Kurse und Prüfungen, das Fehlen einer ausgewogenen Balance zwischen Theorie und Praxis, und die Vernachlässigung wesentlicher Aspekte der Elektrotechnik führten zu einer unzufriedenstellenden und frustrierenden Lernerfahrung.

Es besteht dringender Bedarf für die Hochschule, ihr Curriculum und ihre Unterrichtsmethoden zu überdenken und zu überarbeiten, um diese Probleme zu beheben und sicherzustellen, dass zukünftige Studenten eine umfassende, ausgewogene und bereichernde Ausbildung in Elektrotechnik erhalten können. Es ist meine Hoffnung, dass zukünftige Studenten eine bessere Ausbildungserfahrung haben und die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben können, um in der Elektrotechnik erfolgreich zu sein.

Alf hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 77% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    44% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.

Simon , 16.03.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Ömer , 02.03.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
David , 03.02.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Marie , 07.01.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Nils , 05.12.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Tom , 22.11.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Jonas , 01.11.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Jonas , 22.10.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Ahmed , 15.10.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Nils , 15.04.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Über Alf

• Abschluss: Ja