Empfehlenswerte Hochschule, sehr Industrienah

Elektro- und Informationstechnik (M.Sc.)

Da ich demnächst mit meinem Bachelor fertig bin möchte ich hier mal das Studium an der HKA bewerten.

Bis auf wenige Ausnahmen(in 60 Veranstaltungen bisher 2 die ich nicht als mindestens "gut" bewerten würde) sind die Professoren und Professorinnen durch die Bank fachlich und didaktisch sehr gut und auch gut vernetzt, was vor allem im Hinblick auf spannende Praktikastellen/Werkstudentenstellen relevant ist. Vor allem wenn das Berufsziel ein Einstieg bei einem großen Konzern ist (z.B. Siemens, Daimler, Bosch etc.). Hier ist auch der Abschluss der Hochschule sehr bekannt für die Qualität der Absolventen.

Außerdem zu betonen sind auch die zahlreichen Unterstützungsangebote für Studierende. Es gibt für alle Grundlagenfächer ein Lernzentrum. Dort kann man während der Öffnungszeiten direkt hingehen, Termine ausmachen für Erklärrunden in kleinen Gruppen oder alleine(Vor allem für Höhere Mathematik war das ein Lebensretter) und das ganze gab es je nach Corona Lage online oder offline.

In den höheren Semestern gibt es dann Tutorien oder man fragt die Professoren einfach direkt selbst. Häufig habe ich schon Sonntag morgens beim Lernen ein Frage gehabt und schnell eine Email geschrieben und innerhalb weniger Minuten eine ausführliche Erklärung vom Professor zurück bekommen.

Generell ist auch die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Studenten und Professoren sehr gut und man fühlt sich eigentlich immer gut aufgehoben und ernst genommen. Auch die ein oder andere Einladung zu einem privaten Bier, einen Lauftreff mit einigen Professoren oder ein Fakultätsinternes Kickerturnier mit den Profs gibt es.

Zu den Prüfungen: Teilweise sind die Prüfungen sehr schwer (z.B. Höhere Mathematik 1-3) ABER als jemand mit einem Abischnitt von 2,7 und deutlich unter 10 Punkten in Mathe damals, das ist alles machbar. Vor allem weil die Vorlesungen extrem gut sind und es viele Zusatzangebote gibt(s.O.). Man muss aber auf jeden Fall hingehen und aktiv mitmachen. Das ganze Semester chillen und dann eine Woche vor der Prüfung anfangen zu lernen reicht leider nicht. Wenn man aber in die VL geht und regelmäßig die Übungsblätter macht die der Prof empfiehlt kann jeder die Prüfung bestehen.

Zu den Laboren: Es gibt extrem viele davon, jedes Semester mindestens 3 die auch relativ umfangreich sind. Da viele der Veranstaltungen mit Labor in den letzten 2 Jahren neue Professoren übernommen haben sind/werden gerade viele Labore neu konzipiert und sind auf dem aktuellen Stand der Technik.

Alles in allem würde ich jedem der Interesse an der Elektrotechnik hat ein Studium an der HKA empfehlen!
  • Breites Kursangebot, Abschluss sehr gefragt in der Industrie, interessanten Studieninhalte, viele Labore, sehr guter Kontakt zu den Dozenten
  • Nicht der schönste Campus

Fabian hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Julian , 05.02.2023 - Elektro- und Informationstechnik (M.Sc.)
Ashok , 28.10.2022 - Elektro- und Informationstechnik (M.Sc.)
Tom , 06.09.2022 - Elektro- und Informationstechnik (M.Sc.)
Jo , 17.07.2022 - Elektro- und Informationstechnik (M.Sc.)
Jona , 04.09.2021 - Elektro- und Informationstechnik (M.Sc.)
Robert , 17.11.2020 - Elektro- und Informationstechnik (M.Sc.)
Ron , 17.11.2020 - Elektro- und Informationstechnik (M.Sc.)
Patrick , 13.11.2020 - Elektro- und Informationstechnik (M.Sc.)

Über Fabian

• Studienbeginn: 2020