Zielführend, praxisnah, mehr o. weniger kompetent

Elektrotechnik (B.Eng.)

Kleine Gruppen fördern den Zusammenhalt zwischen den Studierenden. Grundstudium bis zum 3. Semester eher theoretischer und mit älteren Lehrmethoden, später viele Laborversuche und Experimente mit modernsten Geräten dank 2018 eröffnetem Laborgebäude. Dozenten sind meist sehr praxisnah dafür manchmal aber nicht ganz fachlich korrekt. Einfacher und schneller Weg mit den Dozenten und dem Studiengangsleiter in Kontakt zu treten.

Campus besteht nur aus 2 Gebäuden und einem Innenhof (Raucherinsel + Parkplatz)
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unorganisiert, Grundwissen wird vorausgesetzt

Elektrotechnik (B.Eng.)

Ich bin aktuell am Ende des 3. Semesters und habe festgestellt, dass man im Studium in den Grundlagensemstern, besonders in den Fächern Elektrotechnik und Elektronik, so gut wie nichts lernt.

Wer die Hoffnung hat, fachliches Wissen über Elektrotechnik erwerben zu können und sich für praktische Zusammenhänge interessiert, ist hier falsch. Diese Erfahrung mussten geschätzt ca. 60% meines Studienganges machen.

Laut Definition ist ein Elektroingenieur für Planung, Entwicklung, Konstruktion...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unorganisiertheit und demotivierende Dozenten

Elektrotechnik (B.Eng.)

Ich habe vom Oktober 2015 bis Oktober 2018 ein duales Elektrotechnik Studium an der BA in Bautzen absolviert. Momentan mache ich meinen E-Technik Master an einer Fachhochschule. Bautzen ist leider keine schöne Stadt für Studierende (wenig Freizeitmöglichkeiten, politisch rechte Gesinnung kennzeichnet die Stadt), dafür kann die BA allerdings recht wenig. Wofür die BA etwas kann erläutere ich im Folgenden:
Studentenwohnheime. Die angebotenen Wohnheime der BA sind ein Witz, da ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gar nicht so schwer wie gedacht

Elektrotechnik (B.Eng.)

Zu Beginn des Studiums hatte ich Angst weil viele davon geredet haben wie schwer das duale Elektrotechnik Studium ist. Und das ist es auch. Wenn man jedoch früh mit dem lernen beginnt und sich gut organisieren kann dann ist es auf alle Fälle machbar. Ich habe hier viele gute und neue Freunde gefunden und möchte die Zeit hier nicht mehr missen. Auch wenn Bautzen nicht gerade der schönste Studienort ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2022