Gutes Konzept, jedoch ausbaufähig

Elektrotechnik (B.Eng.)

Das Elektrotechnik-Studium ist anspruchsvoll. Allerdings ist es mit Nacharbeiten, Interesse am Studienfach und ein wenig Fleiß gut machbar. Die ersten Semester zeigen, wer die Mühe auf sich nimmt. Anderfalls scheiden diese aus.

Die Dozenten an der BA sind überwiegend bemüht die Lehrinhalte verständlich zu erklären. Leider gibt es auch BA-interne Dozenten, welche nicht dem Anspruch einer Hochschulvorlesung gerecht werden und der Vorlesungsinhalt dementsprechend unmotiviert und wenig sinnvoll für weitere Module vorgetragen wird. Gerade die Grundlagen sollten verständlich vermittelt werden, da auf diesen das gesamte Studium aufbaut.
Man merkt, dass auch Dozenten für entsprechende Module fehlen und auf bereits pensionierte Dozenten zurückgegriffen werden muss. Dem gegenüber stehen allerdings auch externe Dozenten aus Unis, HTW's oder aus der Praxis, welche ein ganz anderes Nieveau und bessere Qualität, besonders in den höhren Semestern, in die Vorlesung bringen.

Insgesamt sind die Lehrinhalte praxisnah aufgebaut und mit Laborversuchen gestaltet. Das ET-Labor ist sehr vielfältig,umfangreich und modern. Es könnte aber meiner Meinung nach größer sein, da es doch teilweise recht eng ist, wenn viele Studenten im Labor sind.

Die Wahl des Praxispartners ist nich zu unterschätzen. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus ist es empfehlenswert, einen bereits zugelassenen Praxispartner zu bevorzugen, da dieser mit dem Konzept und Aufbau des dualen Studiums vertraut ist. Andernfalls kommt es durchaus zu Unsicherheiten zwecks Praxisausbildung im Betrieb. Lieber ein oder zwei Bewerbungsspräche mehr führen und mehr Auswahl haben, als eine vorzeitige (falsche) Entscheidung zu treffen.
  • kleine Seminargruppen, theoretischer Stoff wird mit Laborversuchen gefestigt, interessante Studieninhalte besonders in den höheren Semestern
  • teilweise fehlende Motivation der Dozenten im Grundstudium, Parkplatzsituation

Robin hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 83% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 86% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 78% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Maximilian , 01.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Tobias , 28.02.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Paula , 14.11.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Arik , 15.10.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Maximilian , 02.09.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Maximilian , 23.07.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Tim , 09.06.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Bjarne , 28.04.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Valentin , 11.02.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
2.3
Leon , 20.09.2022 - Elektrotechnik (B.Eng.)

Über Robin

• Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Schwerpunkt Automatisierungstechnik (industrielle Automatisierung, Mechatronik)
  • Standort: Standort Bautzen
  • Geschrieben am: 29.08.2022