Mathe, Mathe, Mathe

Elektrotechnik (B.Eng.)

Derzeit bin ich im dritten Semester, somit habe ich gerade meine Mathe-Veranstaltung beendet. Rückblickend ist zu sagen, dass die Anforderung in Mathe nicht äquivalent mit der in anderen Lehrveranstaltungen ist. Im Bezug auf das Fach Elektronik, in dem im ersten Semester nur Wiederholungen aus dem Abitur besprochen wurden, ist Mathe sehr schwierig. Dies wird jedoch ausgeglichen, mit einem sehr hilfsbereiten Mathe-Professor, der auch auf Discord zu jeder Tages und Nachtzeit verfügbar ist. Nun zu dem sehr gut ausgestatteten Labor der BA. In Ihm befinden sich verschiedene SPSen sowie umfangreiche Versuchsaufbauten. Jedoch war ich bis jetzt, im dritten Semester, noch nicht einmal darin. Das finde ich sehr Schade und etwas vergeudete Kapazitäten.

Anschließend noch etwas zu dem Leben an der BA. Eine Kantine ist verfügbar, in welcher man sich täglich Essen holen kann. Mir ist es jedoch etwas zu teuer, bei einem Durchschnittspreis von 5€. Falls eine Wohnung in Anspruch genommen werden muss, sind diese Recht billig verfügbar. Diese Wohnung ist eine normale Neubauwohnung, die man sich mit einem anderen Studenten teilen muss. Diese muss man nicht bezahlen, wenn man gerade in der Praxisphase ist.

Zu dem Praxisteil möchte ich hier nicht viel schreiben, da dieser kaum von der BA beeinflusst wird. Dort ist es daran gebunden, welche Aufgaben der Praxisbetrieb dem Studenten überträgt.

Maximilian , 01.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Tobias , 28.02.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Paula , 14.11.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Arik , 15.10.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Maximilian , 02.09.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Maximilian , 23.07.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Tim , 09.06.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Bjarne , 28.04.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
2.3
Leon , 20.09.2022 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Robin , 29.08.2022 - Elektrotechnik (B.Eng.)

Über Valentin

• Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Schwerpunkt Automatisierungstechnik (industrielle Automatisierung, Mechatronik)
  • Standort: Standort Bautzen
  • Geschrieben am: 11.02.2023