Anspruchsvolles Studium, super online Lehre

Elektrotechnik - Elektronik - Informationstechnik (B.Sc.)

Der Studienverlauf ist gut durchdacht: In den ersten vier Semestern erlernen alle Studenten neben einem nichttechnischen Wahlfach dieselben grundlegenden Inhalte. Ab dem fünften Semester bietet der Studiengang dann Raum zur persönlichen Spezialisierung auf einen von mehreren Teilbereichen. Diese Spezialisierung kann anschließend auch im Master fortgeführt werden. Die Lehrinhalte sind gemäß eines technischen Studiengangs anspruchsvoll. Für die meisten Lehrveranstaltungen gibt es (wöchentliche) Pflichtabgaben. Fast alle Vorlesungen werden online live gestreamt, einige stehen auch danach noch als Aufzeichnung zur Verfügung. Einzelne Vorlesungen nutzen das "Flipped Classroom" Konzept, finden also hauptsächlich online statt. Räume und Übungsgruppen sind immer angemessen ausgelegt. Die Dozenten sind bis auf Ausnahmen sehr kompetent und immer bereit, Fragen auch schon während den Vorlesungen zu klären und weiter auszuführen. Es steht auch zu jeder Lehrveranstaltung umfassendes Übungsmaterial zur Verfügung, bestehend aus aktuellen Übungsaufgaben, Klausurübungen und eventuell auch Altklausuren. Prüfungen werden teils auch als elektronische Prüfungen absolviert, bei denen man seine Antworten auf einem zur Verfügung gestellt Laptop einloggt und schlussendlich abgibt. Das erlaubt eine wesentlich schnellere Auswertung als bei herkömmlichen Klausuren, das Ergebnis kann damit schon ein paar Stunden nach Absolvierung der Prüfung eingesehen werden. Diese Art der Prüfung ist aber natürlich nicht für alle Fächer sinnvoll, zum Beispiel wenn Rechenwege nachvollzogen werden müssen. Die Universität verfügt über zahlreiche Räumlichkeiten, in denen in Gruppen oder einzeln gelernt werden kann. Ausleihen und Rückgaben in der Bibliothek sind super einfach und schnell. Computer stehen auch in CIP Pools zur Verfügung, diese nutzen aber in der Regel Linux und können Windows nur emulieren. Das kann etwas gewöhnungsbedürftig sein. Das Mensa Essen ist okay und preislich sehr gut angesetzt. Es gibt außerdem zwei Cafés die Backwaren, Sandwiches usw. zu studentenfreundlichen Preisen anbieten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Breites Fächerangebot, viele Wahlmöglichkeiten in den späteren Bachelorsemestern, Raum zur Spezialisierung, anknüpfender Master, enger Kontakt zu Firmen, guter Kontakt zu Dozenten, sehr gutes digitales Studium
  • schwierige Inhalte, hoher Lernaufwand, hohes Maß an Selbstdisziplin und verantwortungsvoller Zeiteinteilung nötig, hoher SWS Aufwand

H. hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Nicolas , 31.03.2024 - Elektrotechnik - Elektronik - Informationstechnik (B.Sc.)
Kerim , 21.12.2023 - Elektrotechnik - Elektronik - Informationstechnik (B.Sc.)
Paul , 28.04.2023 - Elektrotechnik - Elektronik - Informationstechnik (B.Sc.)
Cassio , 10.02.2023 - Elektrotechnik - Elektronik - Informationstechnik (B.Sc.)
Janik , 03.02.2023 - Elektrotechnik - Elektronik - Informationstechnik (B.Sc.)
Jakob , 01.02.2023 - Elektrotechnik - Elektronik - Informationstechnik (B.Sc.)
Mohamad , 14.01.2023 - Elektrotechnik - Elektronik - Informationstechnik (B.Sc.)
Hans , 06.01.2023 - Elektrotechnik - Elektronik - Informationstechnik (B.Sc.)
Ronald , 19.09.2022 - Elektrotechnik - Elektronik - Informationstechnik (B.Sc.)
Maurice , 31.03.2022 - Elektrotechnik - Elektronik - Informationstechnik (B.Sc.)

Über H.

• Studienbeginn: 2023