Wie die moderne Welt funktioniert - Lernen lernen

Elektrotechnik - Elektronik - Informationstechnik (B.Sc.)

Im ersten Semester des Elektrotechnik-Studiums, lernt man manchmal mehr als einem lieb ist.
Als ich zum Wintersemester 22/23 das EEI-Studium an der FAU in Erlangen startete, habe ich geistige Herausforderung gesucht, da ich im Jahr zuvor einen Freiwilligendienst absolviert habe, der für mich feste Arbeitszeiten bot, während derer ich Routine-Aufgaben erledigte.
Meine Module waren genau, was ich mir vorgestellt hatte, Mathematik, Elektrotechnik, Physik, Informatik und Werkstoffwissenschaften. Eine ganze Menge, aber all diese Themenbereiche bilden die Basis, sich mit komplexen Problemen aus den Ingenieurwissenschaften zu beschäftigen. Neben den Vorlesungen verbringe ich viel Zeit mit Kommiliton_innen in gemeinsamen Übungen und in der Vorbereitung auf Tests. Teilweise gibt es wöchentliche Abgaben, in vielen Fällen jedoch während des Semesters hauptsächlich "Bonustests", mit denen die Klausurnote am Ende des Semesters verbessert werden kann.
Ich persönlich habe gemerkt, dass ich Spaß an Rechenaufgaben in Mathe und Programmier-Übungen in Informatik habe. Während ich die anderen Fächer auch sehr interessant finde, merkt man auch, dass man sich mit diesen intensiv auseinandersetzen muss und ihr Stoff ziemlich anspruchsvoll ist.
So habe ich schnell bemerkt, dass das Rechnen von Übungen und der mündliche Austausch über die Inhalte deutlich besser auf Klausuren vorbereitet, als das Verstehen und Auswendiglernen des Vorlesungsstoff.
In der Klausurvorbereitung kristallisieren sich Schwächen im persönlichen Lernverhalten schnell heraus und man bemerkt schnell, dass bloßes Interesse am Thema Elektrotechnik nicht ausreicht, sondern viel Einsatz fordert.

Insgesamt erlebt man in allen Fächern jedoch regelmäßig, dass die vielen so komplex erscheinenden Problemstellungen durch kluge Ansätze und Übungserfahrung gelöst werden können. Dieses Gefühl ist jedes Mal ein Antrieb für die kommenden Themen und hinterlässt mich mit einem guten Gefühl.

Im EEI-Studium lerne ich über viele Dinge, die mich interessieren und gleichzeitig über mich selbst und mein Arbeitsverhalten.
Die Mischung kann anstrengend sein, ist im Erfolgsfall jedoch besonders befriedigend.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Nicolas , 31.03.2024 - Elektrotechnik - Elektronik - Informationstechnik (B.Sc.)
H. , 29.03.2024 - Elektrotechnik - Elektronik - Informationstechnik (B.Sc.)
Kerim , 21.12.2023 - Elektrotechnik - Elektronik - Informationstechnik (B.Sc.)
Paul , 28.04.2023 - Elektrotechnik - Elektronik - Informationstechnik (B.Sc.)
Cassio , 10.02.2023 - Elektrotechnik - Elektronik - Informationstechnik (B.Sc.)
Janik , 03.02.2023 - Elektrotechnik - Elektronik - Informationstechnik (B.Sc.)
Mohamad , 14.01.2023 - Elektrotechnik - Elektronik - Informationstechnik (B.Sc.)
Hans , 06.01.2023 - Elektrotechnik - Elektronik - Informationstechnik (B.Sc.)
Ronald , 19.09.2022 - Elektrotechnik - Elektronik - Informationstechnik (B.Sc.)
Maurice , 31.03.2022 - Elektrotechnik - Elektronik - Informationstechnik (B.Sc.)

Über Jakob

• Studienbeginn: 2022