Nicht zu empfehlen!

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

2.8
Nachdem ich nun die letzten 3 Monaten 0 Freizeit hatte, immer bis Mitternacht gelernt habe und immer von meinen Eltern zur Uni gefahren wurde um zu lernen, ich jede Zentralübung besucht habe, ich jede Tutorübung besucht habe, alte Klausuren durchgerechnet habe und immer mitgelernt habe und trotzdem durchgefallen bin reichts mir einfach mit dieser Uni. Hier wird Aussieben auf höchstem Niveau betrieben. Es ist einfach nicht zu fassen, obwohl ich ein 1,8 Bayernabitur habe mit 15 Punkten in Physik und Mathe und ich immer gut war und alle Übungsblätter durchgerechnet habe und alles verstanden habe für die Klausuren, bin ich trotzdem durchgefallen weil die Klausuren einfach viel zu schwer bzw fast unmöglich waren! Wie kann das sein?

Ich rate ganz dringend ab hier Elektrotechnik zu studieren, ich komme mir so vor als ob ich die letzen 3 Monate umsonst gelernt habe. Zudem haben mir Leute aus höheren Semester erzählt dass die Durchfallquoten auch 60-100% bleiben obwohl anzunehmen ist dass ab dem dritten Semester nur noch gute Leute dabei sind weil die schlechten Leute ja "angeblich rausgesiebt" worden sind...es ist einfach nicht zu glauben. Und darauf sind die Profs auch noch stolz...und die Vorlesungen....sind zu 100% fast alle nutzlos, weswegen ich mir 95% des gesamten Klausurstoffes selber beibringen musste, ohne Witz, und trotzdem hats nicht gereicht...
wie ich von einigen Kollegen gehört habe liegen die Durchfallquoten hier bei 70% bis aufwärts...ich will ja niemandem Angst machen...aber ihr solltet wissen worauf ihr euch da einlasst.

Jetzt noch zu den kleinen Vorteilen der Uni: Gut ausgebaute Bibliothek, genug Sitzplätze, aber die Organisation lässt zu wünschen übrig....alles läuft chaotisch dort ab. Und das schlimmste kommt jetzt: die Tutorübungen: Ein Alptraum wenn ich das so sagen darf. Hier ist es nämlich so dass für jedes Modul Tutorübungen angeboten werden und die Tutoren rechnen dann die Aufgaben die wir bekommen(pro Modul 1 doppelseitiges Blatt in jeder Woche, macht wöchentlich 5 Blätter zum selbstrechnen mit doppelseitig beschriebenen Aufgaben, mit den Zentralübungsaufgaben 10 Blätter bzw mehr) vor. Jetzt das Problem: Fast 80% aller Tutoren sind eine absolute Pleite und können nichts beibringen und erklären, deshalb musste ich 5 wochen lang meinen Stundenplan ändern und neue Tutoren aufsuchen bis ich endlich welche hatte die mir die Sachen bzw einiges gescheit erklären konnten.

Manche TUtoren kamen sogar unvorbereitet und haben nichtmal alle Aufgaben vorgerechnet. Und wie manche Profs hier von ihren Durchfallquoten erzählen und damit ihre ach so angeblich tolle Lehre und ihren Ruf aufpuschen....einfach unglaublich.
Insgesamt bin ich der gleichen Meinung wie Oliver der zufällig ein Freund von mir ist und mit dem ich immer mitgelernt habe im Semester und ebenfalls durchgefallen ist.

Die Uni ist zwar nicht so schlecht insgesamt, aber für Elektrotechnik abzuraten, unzwar dringend abzuraten!!
  • Bibliothek , genug Sitzplätze
  • Zu hohe Anforderungen, viele unfähige Tutoren/Professoren, hohe Durchfallquoten, viel zu viel Aufwand, schlechter Kontakt mit Professoren

Hamza , 10.04.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Florian , 24.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Manuel , 14.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Ilias , 12.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Max , 12.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Daniel , 11.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Josia , 10.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Tobias , 27.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
franzi , 24.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Nic , 02.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Über David

• Studienbeginn: 2015