Masterstudium mit vielen Wiederholungen

Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)

Ich hatte das Gefühl, ca. 1/3 des Master Stoffs vorher im Bachelor schon ausführlich durchgekaut wurde. Dies ist allerdings verständlich, weil man ja auch Studenten welche von anderen Universitäten gewechselt sind einen guten Einstieg bieten möchte.

Ausserdem haben sich bei meiner Wahl an VLs viele fachliche Überschneidungen ergeben. Das ist allerdings angenehm weil man genügend Möglichkeiten hat sich die Thematik anzueignen und mehrere Sichtweiten zu Gesicht bekommt.

Spannendes aber anstrengendes Studium

Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)

Man lernt jede Menge im Fachgebiet, was aber auch zu einer sehr stressigen Prüfungsphase führt. Manchmal wünsche ich mir ein wenig weniger Inhalt. DAS Studium ist sehr theoretisch, Praxisbezug muss man sich an anderen Stellen durch z.B. eine Werkstudent entätigkeit oder Hobbyprojekte suchen.

Wahlmöglichkeiten ohne Ende

Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)

Das Angebot der Module ist wirklich umfassend und spannend. Da ist für jeden was dabei!
In der Regel hat man nur die Wahl zwischen 4-6 Fachrichtungen. Hier an der TU München sind es dagegen ganze 9! Aus einer dieser muss man mind. 15 ECTS erreichen. Dazu gibt es dann eine Vielzahl an unterschiedlichen fachlichen Wahlmodulen.

Meine Erfahrungen

Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)

Themen der Vorlesungen sind sehr innovativ und nützlich. Es gibt viele Quelle zu studieren. Dozenten sind sehr hilfreich um uns zu entwickeln und alles gründlich zu lernen. Digitales Studieren spielt eine wichtige Rolle in allem Studiengängen an der TUM.

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 73 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.