Hauptfach: Stressresistenz

Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)

2.4
Erstmal: Ich bereue mein Studium an der TUM überhaupt nicht. Ich habe auch meinen Bachelor in Elektrotechnik an der TU München absolviert und habe viel gelernt, vor allem über mich selber. Man muss sich einfach bewusst machen, dass man eine Nummer von über 800 Studierenden im Jahrgang ist und es niemanden interessiert was du tust oder nicht tust. Prüfungsanmeldung vergessen? Dein Problem! Studienleitern nicht überwiesen? Exmatrikuliert. Die Dozent*innen interessieren sich nicht für ihre Kurse und so sehen auch die Klausuren aus. Das wird im Master etwas besser, aber nicht immens. Über die Ausstattung kann ich nur sagen, dass ich beim legendären Tafelsturz (2017) dabei war und die Tafel bis heute (2023) nicht repariert wurde. Aber das wird sich mit dem Umzug nach Garching sicher bald ändern.
Mein Fazit: Die TUM hat ihren Ruf nicht ohne Grund. Die Uni macht einem das Leben schwer, aber so ist das Leben nach dem Studium. Das ist also eine gute Vorbereitung auf den späteren Ingenieursalltag! Ich bereue nichts, bin aber froh bald nicht mehr einen halben Herzinfarkt zu bekommen sobald die berüchtigten „TUM Online: ein Prüfungsergebnis wurde generiert“-Emails im Postfach auftauchen.

Abdullah , 14.04.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
Marco , 13.04.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
Thomas , 08.04.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
Amine , 09.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
Daniel , 05.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
Caroline , 09.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
Eric , 22.01.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
Lukas , 18.01.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
Julia , 02.01.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
Ela , 26.09.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)

Über Veronika

• Studienbeginn: 2017