Nächster Bericht
Familiäre Atmosphäre
Positive Erfahrung würde ich wieder studieren
Das Diplomstudium an der TU Ilmenau war eine sehr wertvolle Erfahrung. Gerade die Freiheiten im Hauptstudium haben mich anfänglich und rückblickend überzeugt, diesen Studiengang zu wählen. Die Wahl der Vertiefungsfächer fiel durch die Unterstützung meines Mentors sehr leicht, wobei eine optimale Abstimmung der Inhalte gewährleistet wurde. Im Hauptstudium haben mich vor allem die Fächer im Bereich Innovation begeistert, die ich aufgrund des großen Wahlkataloges belegen konnte. Das Fachpraktikum, welches für ein ganzes Semester angesetzt wurde, hat mich in meiner Wahl bestätigt und Motivation für die Diplomarbeit gegeben. Positiv hervorzuheben ist außerdem, dass für die Diplomarbeit ein ganzes Semester veranschlagt ist, was genügend Raum zur Erstellung der Arbeit bietet.
Insgesamt blicke ich sehr positiv auf das Studium zurück.
Insgesamt blicke ich sehr positiv auf das Studium zurück.
- Guter Kontakt zu Dozenten durch Mentorensystem, breiter Wahlkatalog im Hauptstudium, keine Unterbrechung durch die Bachelorarbeit
- Kein Zwischenabschluss, der Hochschulwechsel ermöglicht
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Die Einführung von Kommunikationssoftware während Corona und stärkere Nutzung von Lernplattformen haben die TU Ilmenau im digitalen Bereich deutlich besser aufgestellt. Besonders positiv ist, dass viele Vorlesungsaufzeichnungen zur Verfügung gestellt werden, sodass auch eine verpasste Veranstaltung gut nachbereitet werden kann. Die Dozent*innen und Professor*innen sind online sehr gut erreichbar und die mögliche Verlagerung der Termine in den digitalen Bereich hat die Terminfindung deutlich beschleunigt.
Mit dem Neubau des Rechenzentrums und Neueinrichtung der UB Ilmenau eröffneten sich viele neue Möglichkeiten zur digitalen Zusammenarbeit bspw. durch hybride Lernräume.
Mit dem Neubau des Rechenzentrums und Neueinrichtung der UB Ilmenau eröffneten sich viele neue Möglichkeiten zur digitalen Zusammenarbeit bspw. durch hybride Lernräume.