Vielfältig, gute Grundlage, durchwachsene VL

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.2
Ich habe hier dual Studiert, 8,5 Semester. Regelstudienzeit für Dualis mit Siemens waren 8 Semester, normalerweise 7. Viele haben eher 8-9 Semester gebraucht.
Der Lehrplan ist gut strukturiert, sodass bis zum 5 Semester, 90% der VL als Pflicht vorbestimmt sind. Jedes Semester musste man sich in Gruppen eintragen für die dann jeweils ein anderer überschneidungsfreier Stundenplan galt. Manchmal bissel stressig, da ab der Stichzeit das Windhundprinzip gilt.
Die VL waren meistens gut und durch Laborpraktika ergänzt, diese waren meistens der aufwendigste Teil (viel Vorbereitungs- und Nachbereitungszeit). Unter den Profs gab es 3-4 Profs, die eher nicht für die Lehre geeignet sind: monotoner Vortragsstil, häufiges Verhaspeln, wirre Vorlesungsfolien (ohne roten Faden).
Trotzdem bekommt man gute Grundlagen in Mathe, ET sowie Informatik(!) und hat viele Vertiefungsmöglichkeiten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Jonathan hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 93% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 68% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 71% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 58% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    58% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Lukas , 12.04.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
3.7
Laura , 11.04.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
5.0
Guy , 28.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
4.2
P. , 05.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
4.3
Maximilian , 28.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
3.0
Hannah , 24.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
4.5
Pablo , 13.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
5.0
Jens , 06.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
3.9
Paul , 21.01.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
4.1
Gordon , 16.01.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)

Über Jonathan

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 9 Semester
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Verbundstudiengang (+ Ausbildung als Elektroniker (IHK))
  • Standort: Standort Keßlerplatz
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 24.09.2021
  • Veröffentlicht am: 28.09.2021