Da bin ich daheim

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Von den Vorlesungen über Hochschulgruppen bis zum Freizeitprogramm ist alles vorhanden. Die Mensa ist in Ordnung (manches darf man halt nicht essen, aber das findet man schnell raus) und der Kaffee spottbillig. Auch für Partys ist gesorgt.
Vom Lehrangebot her gibt es fachlich kompetente Profs, die zum Teil pädagogische Weiterbildung nötig hätten. Vorlesungsmaterialien und Altklausuren werden viel gestellt, sodass man sich super auf die Prüfungen vorbereiten kann.
Das Lernraumangebot hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leistungsaufwand ist nicht zu unterschätzen

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Ich finde das Studium sehr interessant und habe es auch deswegen gewählt. In der Schule hatte ich nie Probleme in naturwissenschaftlichen Fächern ohne viel lernen gut mitzukommen, was allerdings dazu geführt, dass ich den Lernaufwand bezüglich der Klausuren am Anfang sehr unterschätzt habe.
Die meisten Vorlesungen sind aber sehr interessant

Studieren am KIT

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Ich habe das 1. Semester im Bachelor nun hinter mir und ich kann (fast) nur positives berichten :) Es lässt sich ganz gut leben, vor allem im Sommer wird es hier sehr schön. Das Studium an sich ist bisher auf jeden Fall größtenteils interessant, auch wenn manche Veranstaltungen nicht ganz so spannend sind wie andere. Und das wichtigste: die überwiegende Mehrheit der Dozenten ist mit großer Begeisterung dabei :)

Interessantes aber anspruchsvolles Studium

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

An sich ist alles klar strukturiert. Man bekommt sogar einen Stundenplan(!).
Man hat die ersten 4 Semester keine Wahlmöglichkeiten und es ist sehr theoretisch.
Ab dem 5. Semester wird es dann "freier", aber die Wahlmöglichkeiten sind sehr begrenzt. ( Das Studium verzichtet komplett auf Führungslehre... ).

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023