Bewertungen filtern

In Ordnung

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)

Bericht archiviert

Grundlagen werden gut übermittelt. Nicht groß innovatives oder besonderes. Bodenständiges Studium, das in der Industrie gut anerkannt ist.
Im Vergleich mit TUs schneidet der Stoffumfang sehr schlecht, aber es ist eben keine Uni. Das hat auch seine Vorteile. Z.b. die Studienorganisation. Man kennt die Leute und Ansprechpartner persönlich und diese einen mindestens auch vom sehen.

Duales Studium lohnt sich

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)

Bericht archiviert

Ich studiere an der Hochschule für Technik, Wissenschaft und Kultur Leipzig Elektro- und Informationstechnik als kooperativen Studiengang. Dazu gehört auch eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. Ich kann jedem empfehlen ein duales Studium zu machen, da man ein Gehalt und zusätzliche Lerninhalte bekommt.

Gewöhnungsbedürftig, aber es wird sich lohnen!

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)

Bericht archiviert

Stofflich ist dieses Studium eine harte Nuss. Viele Forderungen auf einmal, die wenige Freizeit muss für Vorbereitungen genutzt werden und gemütlichere Studenten könnten sich schnell mal überfordert fühlen.
Die Professoren sind kompetent, haben jedoch sehr hohe Anforderungen an die Studierenden, was sich oft in den gestellten Aufgaben und den Erwartungen zeigt.

Jedoch werden neben den eher trockenen Grundlagen auch wichtige soziale und wissenschaftliche Kompetenzen vermittelt.
Nach den ersten 2...Erfahrungsbericht weiterlesen

Informations & Telekommunikationstechniken

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)

Bericht archiviert

Ich habe die Erfahrung gemacht dass gerade bei einem Studium doch besser bzw. wichtiger wäre wenn man schon einmal praktische Erfahrungen in diesem Bereich der Elektrotechnik gesammelt hat um teilweise das Verständnis zu haben was theoretisch schwer erklärbar ist, ist im praktischen ( Baustelle) einfacher, deswegen fällt mir dieses Studium sehr schwer.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 16
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024