ET: Förderung des Bulimielernens

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)

Leider möchte ich nun auch meinen Senf dazugeben, da wie ich sehe, die Barriere endlich überwunden ist und man hier Anonym bleibt.
Ich denke, dass ich das Thema der miserablen Organisation nicht mehr erwähnen muss, da dies schon ausreichend diskutiert wurde. Bedauerlicherweise muss ich dies auch bestätigen. Es müsste ein weitreichender Personalwechsel in den organisatorischen Stellen stattfinden. (Eigentlich auch bei einigen Lehrstühlen, darauf möchte ich jedoch nicht weiter eingehen).

Ich möchte besonders nochmal auf die Lehre eingehen. Der Fachbereich Elektrotechnik ist ideenlos. Viele Prüfungen wiederholen sich inhaltlich vom Stoff. Dadurch hat sich mit den Jahren die Technik des sogenannten Bulimielernens eingeschlichen. Ich habe dies selbst gemerkt. Man lernt einfach die vergangenen Prüfungen möglichst schnell und vergisst dies danach gleich wieder. Durch das beschränkte Auswendiglernen beliebt der wirkliche Background und die Basics auf der Strecke, was nach dem Studium jedem auf die Füße fallen wird. Ergebnis sind eine neue Generation von Absolventen, die keineswegs sich mit ihrem Abschluss als Absolvent loben können. Ich sehe dies an Kollegen, die nach dem Bachelor direkt in die Wirtschaft gegangen sind. Man steht vor einem nichts. Die wirklich fähigen Menschen gehen unter. Aber auch die Unternehmen sind nicht dumm und bemerken dies zunehmend. Leider muss ich sagen, dass der Fachbereich Elektrotechnik dort auch ganz oben ist. Umsonst sagen die Unternehmen nicht, dass sie ihre dualen Studierenden bewusst nicht oder nicht mehr an der Hochschule schicken. Ich verstehe nicht, wie es so lange soweit kommen konnte. In meinen nächsten Leben muss ich leider wo anders studieren.

Aus diesem Grund empfehle ich, Alternativen in Betracht zu ziehen.
  • Einige Dozenten, schöne Hochschule, tolle Stadt
  • Orga, Sekri, manche Schwerpunkte

Abdessamad , 11.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Mohamad , 11.09.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Sandra , 07.08.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Sebastian , 29.07.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Mathis , 03.04.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Noel Jacky , 15.09.2022 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Henrik , 19.06.2022 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Arif , 10.05.2021 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Niclas , 30.04.2021 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
1.3
Tor. , 14.03.2019 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)

Über Natascha

• Abschluss: Ja