Sehr gute Erfahrungen, top Ausbildung

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)

Ich selber habe dual an der HS Fulda studiert und bin sehr zufrieden.
Mit einem FH Bachelor hat man meist Probleme für den Master an Universitäten angenommen zu werden oder muss mit vielen Auflagenfächern rechnen, da die meisten FHs die typischen Uni-Fächer wie GET3, Mathe3 Informatik3 gar nicht anbieten und man deshalb nicht die nötigen ECTS-PUNKTE nachweisen kann. Mit einem Bachelor Abschluss von der HS Fulda ist das nicht der Fall. Ich habe mich nach meinem Bachelor an 4 Universitäten beworben und habe von allen eine Zusage ohne Auflagen bekommen, darunter sogar zwei TU9 Universitäten.
Zurzeit führe ich mein Master Studium an einer anderen "Elite"- Hochschule fort und kann deshalb sagen, dass die Ausbildung an der HS fulda sehr gut war, da ich den meisten meiner Kommilitonen in den meisten Basics überlegen bin, was sich auch an den Noten bemerkbar macht. Die Betreuung bei den Praktikas der HS Fulda findet man kaum an einer anderen Hochschule wieder. Die Praktikas an der HS fulda finden ein ganzes Semester lang wöchentlich statt, wobei Praktikas an den "Elite"- Hochschulen beispielsweise nur 3 mal im gesamten Semester stattfinden und deshalb so gut wie nichts bringen.
Fächer wie Robotertechnik, Leittechnik und die Praktikas dazu findet man kaum an einer anderen FH wieder. Und wenn es eine HS gibt an der man was zum Thema Regelungstechnik versteht ist es an der HS Fulda dank der Fächer Regelungstechnik 1-3, dem dazugehörigen Praktikum Steuerungs- und Regelungstechnik und einem sehr kompetenten und netten Professor.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass schlechte Professoren, schwierige Klausuren und katastrophale Organisation seitens des Studienbüros überall vorhanden sind. Zudem hat die HS Fulda im Fachbereich Elektrotechnik sehr qualifizierte Professoren. Googlen hilft an dieser Stelle weiter;)
Die schlechten Bewertungen stammen hauptsächlich von Studierenden, die ihr Studium geschmissen haben oder sich immer noch im Studium befinden und mittlerweile im 10. Fachsemester sind.
Dass die ersten Semester anstrengend und schwierig sind ist klar, es wird auch nicht einfacher. Man gewöhnt sich nur an ein gewissen Niveau. Nicht umsonst gehört Elektrotechnik zu den anspruchsvollsten Studiengängen in Deutschland und das ist auch in Fulda nicht anders.
Alles in allem kann ich sagen, dass das Studium an der HS Fulda top ist und das erfüllt was man von einer Fachhochschule erwartet: Praxisbezug!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Abdessamad , 11.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Mohamad , 11.09.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Sandra , 07.08.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Sebastian , 29.07.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Mathis , 03.04.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Noel Jacky , 15.09.2022 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Henrik , 19.06.2022 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Arif , 10.05.2021 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Niclas , 30.04.2021 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
1.3
Tor. , 14.03.2019 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)

Über Dualo

• Abschluss: Ja