Perfekte Mischung aus Praxis und Theorie

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)

Das überzeugendste am Studium EIT an der Hochschule ist wohl die viele Praxis. Man lernt von Semester 1 an, Geräte und Programme in Laboren zu bedienen. Nicht nur theoretische Mathematik sondern wirklich auch mal einen Saugroboter zu programmieren oder ein Oszilloskop zu bedienen.

Sehr harter aber lohnenswerter Studiengang!

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)

Ich habe im letzten Jahr mein Studium an der Hochschule Darmstadt beendet, und befinde mich momentan im Master. Der Bachelor ist sehr gut strukturiert und durchdacht. Das Grundstudium ist sehr Mathe lastig. Mathe-Leistungskurs im Abitur wäre hier also sehr hilfreich gewesen.
Die Lehrveranstaltungen im gesamten Studienverlauf sind sehr anspruchsvoll, vor allem die im Grundstudium vom 1. bis zum 3. Semester. Nur sehr wenige schaffen alle Klausuren im Grundstudium im ersten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnah studieren

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)

In der Vertiefung hat man bei jeden Fach ein paar Praxiserfahrungen mithilfe von Simulation-Software oder Hochschul Hardware, denn man sich ausleihen kann.
Die Dozenten haben auch viel Praxiserfahrung und beziehen sich in der Vorlesung auf ihre persönlichen Erfahrungen, was ich sehr interessant finde.

Lehrkonzept modernisierbar

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)

Viele Laborveranstaltungen sind interessant und praxisnah, für die Vorlesung gilt das nicht unbedingt. Viele wichtige Themen haben mir gefehlt, einiges hört man jedes Semester wieder. Die Studenten werden mitunter verheizt, der Lern- und Vorbereitungsaufwand ist geballt, dadurch wird verhindert, dass man die Themen wirklich nachvollziehen kann. Bei den Klausuren ist man besser, wenn man geübt hat so schnell wie möglich zu rechnen und Lösungswege auswendig lernt. Um sich kurz Gedanken...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 58 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023