Umfangreich und Tiefgehend

Elektrotechnik/Informationstechnik (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Das Studium ist gut durchstrukturiert. Man fängt mit den Grundlagen an und arbeitet sich immer weiter in die Materie. Zu den Grundlagen gehören: Mathe, Gleich- und Wechselstromtechnik, Physik, Englisch und Informatik. Es bietet sich an schon Vorkenntnisse in Informatik mitzubringen, das macht das ganze leichter, geht aber auch ohne (wie in meinem Fall).
Die Lehrveranstaltungen variieren in der Komplexität, es ist jedoch gut machbar, wenn man nicht unbedingt mit der Einstellung hin geht, jedes Wochenende feiern gehen zu müssen.
Aufgenommen zu werden ist kein Problem, da genügend Plätze vorhanden sind, liegt wohl an dem Ruf, den der Studiengang mit sich bringt. Es werden Vorlesungen, Übungen und Praktika bei Dozenten angeboten und Tutoren bieten auch noch Nachhilfe in Mathe an.
Die Dozenten sind durchweg Kompetent und Nett, nur an der Pünktlichkeit können einige noch arbeiten.
Es ist noch nicht sehr modern, hier wird noch an der Tafel geschrieben und Tageslichtprojektoren verwendet, ist aber von Raum zu Raum unterschiedlich.

Alles in allem würde ich sagen, wenn man motiviert ist zu lernen und sich für Elektrotechnik interessiert ist man hier gut aufgehoben.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Nettes Personal, unglaublicher Wissenszuwachs, schöne Stadt
  • Hoher Anspruch, großes Zeitinvestment

Alex hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Henrik , 17.04.2024 - Elektrotechnik/Informationstechnik (B.Eng.)
4.1
Niels , 21.11.2023 - Elektrotechnik/Informationstechnik (B.Eng.)
4.3
Mateo , 23.10.2023 - Elektrotechnik/Informationstechnik (B.Eng.)
4.7
Ronan , 20.10.2023 - Elektrotechnik/Informationstechnik (B.Eng.)
4.3
Felix , 20.10.2023 - Elektrotechnik/Informationstechnik (B.Eng.)
3.5
O. , 21.04.2023 - Elektrotechnik/Informationstechnik (B.Eng.)
4.3
Erik , 27.02.2023 - Elektrotechnik/Informationstechnik (B.Eng.)
4.0
Tobias , 15.01.2023 - Elektrotechnik/Informationstechnik (B.Eng.)
3.3
N. , 15.11.2022 - Elektrotechnik/Informationstechnik (B.Eng.)
3.9
Max , 09.03.2022 - Elektrotechnik/Informationstechnik (B.Eng.)

Über Alex

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2023
  • Studienform: Vertiefung Automatisierungstechnik und Robotik
  • Standort: Campus Jena
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 21.11.2023
  • Veröffentlicht am: 23.11.2023