Tolles, fachspezifisches Studium - perfekt!

Editions- und Dokumentwissenschaften (M.A.)

Ich habe diesen Studiengang studiert und unfassbar viel Spaß dabei gehabt. Jede Sparte, jede Facette hat mich gefesselt.
Ich wusste vorher nicht, dass es einen Studiengang gibt, der die Sachen, die mich interessieren, in sich vereint - und dass es Jobs gibt, die genau das abdecken!
Der Studienverlauf ist gut durchdacht. Wenn man dann abgeschlossen hat und in der Praxis arbeitet (ich habe exakt in diesem Feld einen Job in der Wissenschaft gefunden), merkt man, wie alles sich zusammenfügt, auch wenn es während des Studiums vielleicht nicht immer ganz offensichtlich ist.
Die Lehrveranstaltungen sind unterschiedlich, da sie aus vielen verschiedenen Fachbereichen kommen. Die Medientechnologie z.B. war mir zuvor fremd, und da muss man sich wirklich reinackern, aber es lohnt sich!
Wir hatten meistens sehr kleine, familiäre Kurse, wodurch die Betreuung wirklich toll war, überhaupt kein Vergleich zum Bachelor.
Die DozentInnen arbeiten unterschiedlich, manche analog, manche mit PPPs, aber wir haben immer viel Anschauungsmaterial bekommen und viele Exkursionen gemacht, sodass man direkt "live am Objekt" arbeiten konnte und auch eigene Projekte machen konnte. Man muss aber schon ein tiefes Interesse für die Fachbereiche haben und sehr sauber arbeiten können und wollen, Akribie ist da ganz groß geschrieben, sonst hat man in dem Bereich nicht viel Spaß und auch nicht viel zu suchen. Das muss man sich vorher überlegen.
Alles in allem: top!
  • Praxisbezug, Bandbreite, Abwechslungsreich, gute Betreuung

Anne , 16.05.2019 - Editions- und Dokumentwissenschaften (M.A.)
Alexandra , 19.06.2017 - Editions- und Dokumentwissenschaften (M.A.)
1.8
Kerstin , 15.06.2017 - Editions- und Dokumentwissenschaften (M.A.)
Lotte , 07.10.2016 - Editions- und Dokumentwissenschaften (M.A.)
2.5
Krissi , 13.09.2016 - Editions- und Dokumentwissenschaften (M.A.)
Josefine , 23.01.2016 - Editions- und Dokumentwissenschaften (M.A.)
Josefine , 12.01.2016 - Editions- und Dokumentwissenschaften (M.A.)
Bianca , 21.04.2015 - Editions- und Dokumentwissenschaften (M.A.)

Über Janni

• Abschluss: Ja