Sehr speziell - sehr hilfreich für die Praxis!

Editions- und Dokumentwissenschaften (M.A.)

Zunächst wusste nicht so wirklich, was ich da eigentlich studiere. Nach und nach wurde es mir aber klarer und es hat mir unglaublichen Spaß gemacht, weil es überhaupt nicht das "klassische" geisteswissenschaftliche Studium ist, obwohl es viele philologische Aspekte abdeckt.
Das Studium ist perfekt für die Leute, die sich mit den Dokumenten auseinandersetzen wollen, für alle, die alte Handschriften und Archive lieben, aber auch, wer die technische und praktische Seite von Büchern bzw. Texten erlernen will. Wir haben zB gelernt wie man ein eigenes Buch am besten setzt, was Typographie bedeutet, wie man sie sinnvoll einsetzt, aber auch die ganze historische Entwicklung dazu. Programmieren speziell in Bezug auf elektronisches Publizieren wird auch angeboten. Es gibt außerdem noch einen Medienrechtskurs. Generell sind die Dozenten schon krasse Fachleute, von denen man sehr viel, auch direkt aus der Praxis, lernen kann.
Allerdings werden auch Anforderungen gestellt und man muss einiges leisten, bzw. kriegt keine guten Noten geschenkt - ist aber schließlich auch ein Masterstudiengang. Die Benotung ist trotzdem sehr fair und die Dozenten kümmern sich sehr gut. Es werden viele Exkursionen und Praxisprojekte organisiert. Ich habe es keine Sekunde bereut, diesen Studiengang gewählt zu haben und glaube, mit diesem Studium wesentliche bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben als die, die 'nur' einen geisteswissenschaftlichen Master haben.
  • guter Kontakt zu Dozenten, Praxisbezug, Jobmöglichkeiten, sinnvoller Aufbau, spannende Bandbreite
  • /

Anne , 16.05.2019 - Editions- und Dokumentwissenschaften (M.A.)
Alexandra , 19.06.2017 - Editions- und Dokumentwissenschaften (M.A.)
1.8
Kerstin , 15.06.2017 - Editions- und Dokumentwissenschaften (M.A.)
Janni , 10.10.2016 - Editions- und Dokumentwissenschaften (M.A.)
2.5
Krissi , 13.09.2016 - Editions- und Dokumentwissenschaften (M.A.)
Josefine , 23.01.2016 - Editions- und Dokumentwissenschaften (M.A.)
Josefine , 12.01.2016 - Editions- und Dokumentwissenschaften (M.A.)
Bianca , 21.04.2015 - Editions- und Dokumentwissenschaften (M.A.)

Über Lotte

• Studienbeginn: 2012