Studiengangdetails

Das Studium "Editions- und Dokumentwissenschaften" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Wuppertal

Allgemeines zum Studiengang

Du beschäftigst Dich gerne mit Texten unterschiedlichster Art und steckst Deine Nase am liebsten in Bücher? Du möchtest an ihrer Veröffentlichung und Vermarktung beteiligt sein und wissen wie ein Buch entsteht? Dann könnte Dich das Editionswissenschaft Studium reizen. Hier lernst Du den gesamten Prozess des sogenannten Edierens unterschiedlicher historischer und gegenwärtiger Texte, aber auch von anderen Werken, wie etwa Tondokumenten, kennen.

Editionswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Editionswissenschaft und Textkritik
Master of Arts
Uni Heidelberg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Der Zauber alter Handschriften

Editions- und Dokumentwissenschaften (M.A.)

Nach meinem Bachelor in Germanistik und Geschichte wollte ich nicht ins Lehramt gehen, sondern meine Liebe zu alten Dokumenten zum Beruf machen. Zufällig bin ich auf den Studiengang Editionswissenschaft gestoßen und er war genau mein Fall.
Der Studiengang hat zwei Ausrichtungen, den philologischen und den medientechnologischen. Ich habe mich für die Philologie entschieden, aber auch einige Module aus der Medientechnik bedient (wie man eBooks erstellt, Grundlagen zum Programmieren und Druckvorstufentechnik)....Erfahrungsbericht weiterlesen

Transkription und Textkritik

Editions- und Dokumentwissenschaften (M.A.)

Sowohl Transkriptionsfähigkeit als auch der Umgang mit historischen Quellen und Archivalien und dem daraus folgenden textkritikschen Verständnis sind von Grund auf geschult und perfektioniert worden. Die Behandlung und Zusammenstellung von Texten unterschiedlichster Autoren, ohne dass ein Editor subjektive, verunstaltende Eingriffe an der Textgestalt vornimmt, ist eine komplexe Aufgabe, die langer Schulung bedarf.

Nur für Germanisten, alle anderen Finger weg!

Editions- und Dokumentwissenschaften (M.A.)

Ich würde diesen Studiengang nicht noch einmal wählen, außer man möchte sich in der Germanistik weiter spezialisieren. Fächerübergreifend, wie die Beschreibung des Studiengangs verspricht, ist das Fach fast gar nicht. Außerdem wird man nachdem man andere Geisteswissenschaften studiert hat auf einmal in andere medienwissenschaftliche Seminare gesetzt mit den fachstudenten und soll auf einmal HTML Anwendungen lernen, wobei man sich während seines Bachelor Studiums gerade mal den Umgang mit Word oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles, fachspezifisches Studium - perfekt!

Editions- und Dokumentwissenschaften (M.A.)

Ich habe diesen Studiengang studiert und unfassbar viel Spaß dabei gehabt. Jede Sparte, jede Facette hat mich gefesselt.
Ich wusste vorher nicht, dass es einen Studiengang gibt, der die Sachen, die mich interessieren, in sich vereint - und dass es Jobs gibt, die genau das abdecken!
Der Studienverlauf ist gut durchdacht. Wenn man dann abgeschlossen hat und in der Praxis arbeitet (ich habe exakt in diesem Feld einen Job in...Erfahrungsbericht weiterlesen