Inhalte oft irrelevant, keine einladende Atmosphäre

E-Commerce (M.Sc.)

Die Inhalte einiger Kurse hatten viel zu wenig Bezug zum Thema eCommerce, teilweise waren die Inhalte auch veraltet. Den Studenten sollte vor Beginn realistisch abgebildet werden, was die Studieninhalte sind und ob der Studiengang zu einem passt. Wahlmöglichkeiten fehlen leider auch. Ich begegne vielleicht 10% der vermittelten Dinge im beruflichen Alltag wieder. Gut waren viele externe Vorträge.

Viele Dozenten haben einen pedantistischen Anspruch den ich von der Uni nicht kenne. Auch die Regelungen, Prüfungsordnung und Organistation, machen dem Studenten oft das Leben schwer. Man fühlt sich einfach nicht so willkommen an der FH Wedel, schade.

Die jungen Dozenten sind deutlich angenehmer als die schon lange ansässigen Dozenten alter Schule. FRECH sind auch die Gebühren für Prüfungsabmeldungen. Nur ein Prüfungstermin pro Jahr ist auch misst.

Wer zudem noch Credit Points aus dem Bachelor nachholen muss, der bekommt schnell Probleme mit dem Curriculum - zudem waren die Bachelorkurse oftmals zeitintensiver als die Masterkurse.

Die Ausstattung für eine IT-Uni ist ein Witz. Die Computer und Computerräume stammen aus Mitte der 2000er. Das gesamte Gebäude, außer der Neubau, sind nicht gerade einladend. Düster und sehr schulisch altdeutsch. Ich bin nie gerne dorthin gegangen, zudem mitten im Gewerbegebiet. Die Bibliothek ist ein Witz: Klein und ständig reden die Damen am Empfang. Wenig aktuelle Fachbücher aus dem eCommerce.

Wenn man woanders seinen Bachelor erlangt hat, lernt man schnell die Hochnäsigkeit der Wedelianer kennen. Gerne hört man: Die Leute von der UNI x,y können doch nicht mal eine Prozedur coden, alle anderen sind viel zu lasch - außer wir! Aus unseren Alumnis sind heute die ganz großen in der Wirtschaft! Tatsächlich haben die Jungs und wenigen Mädels es gut drauf, aber zu welchen Preis und besser als andere? Nicht- Informatiker werden schnell belächelt. Sozialkompetenz Fehlanzeige, übertriebene Engstirnigkeit und Selbstverliebtheit. Natürlich ist nicht jeder so.

Ein Campusleben ist in dieser Höhle nicht vorhanden. Man geht hin lernt(oder auch nicht) und geht nach Hause. Keine netten Räumlichkeiten oder gar Außenbereiche. Das eine Wohngebäude erzeugt Augenkrebs, alles nicht sehr einladend. Woanders gibt es viel mehr rundum: Partys, Veranstaltungen, Kultur. Auch ist um die FH rum nichts schönes, wo man sich mal entspannt hinsetzen wollen würde.

Fazit

Ich bin enttäuscht von der FH. So viel haben mir die Kurse nicht gebracht, da zu wenig relevanz. Mitstudenten oft hochnäsig und selbstverliebt in ihre ach so tolle düstere FH. Die sollen sich mal lieber ankucken, wie es woanders aussieht. Wirklich willkommen fühlt man sich auch durch die strengen Regeln und Kommunikation mit den Dozenten nicht. Viel angespannter als andere Einrichtungen die ich gesehen habe.

Zudem muss man bedenken: Es handelt sich um eine private gemeinnützige GmbH, wo die Eigentümer gleichzeitig Lehrende sind. Je mehr und je länger die Studenten an der FH verbleiben desto besser für die. Nur die wenigsten schaffen es gerade im Bachelorstudiengang alles in der Regelstudienzeit zu schaffen - Ich hatte oft das Gefühl man bekommt extra Steine in den Weg gelegt.
  • Einige Dozenten, externe Vorträge
  • Kein Campusleben, unrelevanten Kurse, Unangenehme Atmosphäre

Nico , 09.03.2024 - E-Commerce (M.Sc.)
Mara , 06.02.2024 - E-Commerce (M.Sc.)
Christina , 20.10.2023 - E-Commerce (M.Sc.)
Lena , 11.10.2023 - E-Commerce (M.Sc.)
Henrik , 29.09.2022 - E-Commerce (M.Sc.)
Nils , 20.09.2022 - E-Commerce (M.Sc.)
Sebastian , 18.09.2022 - E-Commerce (M.Sc.)
Natalie , 14.09.2022 - E-Commerce (M.Sc.)
N. , 12.09.2022 - E-Commerce (M.Sc.)
L. , 28.03.2022 - E-Commerce (M.Sc.)

Über Jamin

• Abschluss: Ja