Der Studiengang hat viele Stärken und Schwächen

Digitale Medien (B.Sc.)

Ich befinde mich im Studiengang Digitale Medien im 5. Semester und hoffe das ich durch meine gesammelten Erfahrungen an der Hochschule Fulda einen Einblick in den Studiengang gewähren kann.

Ich werde den Erfahrungsbericht nach den Bewertungskriterien sortieren.

Studieninhalte:
Der Studiengang Digitale Medien an der Hochschule Fulda wird, vorallem in den ersten drei Semestern, von medialen Modulen begleitet. Man lernt wie man eine Kamera bedient, Photoshop sowie andere Adobe Produkte nutzt, wie man Objekte in 3D modelliert und so weiter.
Dennoch darf man nicht vergessen das der Studiengang unter dem Fachbereich Angewandte Informatik geführt wird und daher jedes Semester von Programmierfächern oder Informatik Theorie Fächern begleitet wird.
Nach dem dritten Semester lässt dann die Fülle der Fächer im Fokus "Medien" nach und man behandelt mehr die Theorie der Informatik oder das Programmieren.

Die Auswahl der Wahlpflichtfächer ist sehr beschränkt, aber man darf auch Sprachkurse belegen und sich diese anrechnen lassen.

Empfehlung von mir ist das Sonderproblem "Android Programmierung", in diesem Modul lernt man mit Android Studio umzugehen und arbeitet im Laufe des Semesters mehrere kleine Apps aus und gibt zum Schluss eine eigene entwickelte App ab, welche dann benotet wird.

Dozenten:
Es gibt leider nicht sonderlich viele Dozenten (es wird aber immer mehr aufgestockt, alleine im letzten Semester sind zwei neue Professoren und eine neue Dozentin dazu gekommen). Deswegen wird man im Laufe des Studiums viele Professoren immer wieder sehen und hat keine große Vielfalt.
Dennoch muss man sagen das die Professoren alle sehr nett sind und die meisten Professoren/Dozenten darf man auch duzen. Daher ist die Atmosphäre auch sehr angenehm.

Leider muss man aber sagen das einige Professoren nicht wissen wie sie ihre Veranstaltungen vernünftig organisieren sollen. Daher gab es schon des öfteren Probleme zwischen den einzelnen Professoren und der Studentenschaft.
Aber seit den letzten Semestern wird da sehr viel gemacht und es bessert sich. Und diese einzelnen Professoren bilden nur eine Ausnahme von der Regel.

PS:
Von manchen Professoren wird man etwas unterschätzt, da man nur "Digitale Medien" studiert und nicht "Angewandte Informatik", aber lasst euch davon nicht unterkriegen.

Lehrveranstaltungen:
Wie oben schon erwähnt sind manche Lehrveranstaltungen ziemlich unorganisiert. In den letzten Semestern wurde da aber sehr viel getan und es hat alles viel mehr Struktur angenommen. Ich wünschte ich könnte nochmal neu anfangen um mit dieser Struktur zu studieren.
Wie auch schon oben unter "Studieninhalte" erwähnt, wird in diesem Studiengang nicht der Fokus auf Medien sondern auf Informatik gelegt!

Ausstattung:
Die Hochschule Fulda hat für den Fachbereich einiges an Ausstattung zu bieten. Es gibt einige Computerräume mit modernen Rechnern. Zum Rendern von 3D-Modellen gibt es regelrechte Biester und es wurde letztens auch ein MAC-Labor eingerichtet. Des weiteren gibt es Linux Labs und auch viel im Bereich VR.

Campusleben:
Der Campus wurde im Bereich der Mensa und Bibliothek vor ein paar Jahren erneuert und ist daher sehr schön anzusehen. Allgemein habe ich sonst noch keinen anderen Campus gesehen der so kompakt aber dennoch schön ist.
Im Sommer kann man sich in Hängematten legen um zu entspannen oder Basketball spielen oder auch grillen und das alles auf dem Campus.

Organisation:
Wie schon oben erwähnt war die letzten Semester die Organisation etwas am wackeln.
Dennoch bemüht sich der Fachbereich Struktur in den Studiengang zu bringen und in den letzten Semestern sieht man auch Erfolge.

Bibliothek:
Zu der Bibliothek kann ich leider nicht sehr viel sagen, da ich mir bisher kaum etwas ausleihen musste.
Aber die Bibliothek bietet auch sehr viele Arbeitsräume die man mit einer Gruppe reservieren kann, was sehr praktisch ist.

Mensa:
Im Prinzip ist das Essen in der Mensa sehr gut. Die Mensa wird vom Studentenwerk Gießen geleitet und es gibt auch ab und zu Umfragen um die Mensa weiterhin zu verbessern.
Leider muss man sagen das in den letzten Jahren immer mehr Studenten dazu gekommen sind, weswegen man um einen Platz in der Mensa kämpfen muss.

Zusammenfassung:
Der Studiengang Digitale Medien an der Hochschule Fulda geht mehr in die Richtung Informatik, also jeder der sich Kreativ ausleben möchte ist hier an der falschen Stelle.
Die Organisation wurde in den letzten Semestern immer mehr verbessert weswegen ich mir da keine Sorgen mehr machen würde.

Was ich noch hinzufügen möchte ist folgendes:
Das Klima zwischen den Angewandten Informatikern und den Studierenden aus Digitale Medien ist nicht gut. Viele aus AI (Angewandte Informatik) sehen auf DM (Digitale Medien) hinab und befinden uns als nicht kompetent. Ich weiß nicht ob das direkt in den ersten Semestern eingebleut wird oder ob das mit in die Wiege gelegt wird, aber ich kann euch nur sagen das ihr euch nicht entmutigen lassen solltet. Wenn man Interesse an der Informatik hat kann man selbst das Wissen der AI'ler aufholen und bei der Praktika-Suche schadet es nicht ein wenig Ahnung im Bereich Medien zu haben. ;)

Ich hoffe mein Erfahrungsbericht war hilfreich.
  • Freundlicher Umgang, Vielfalt, Allrounder Wissen
  • Organisation (teilweise), weniges Lehrpersonal, kaum Wahlpflichtfächer

Anonym hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 48% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    52% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 57% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 74% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 68% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 72% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    68% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 64% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 53% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 60% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 52% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 74% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    für 83% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 79% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 52% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 50% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 95% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 94% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.

Julius , 08.05.2024 - Digitale Medien (B.Sc.)
Melissa , 10.03.2024 - Digitale Medien (B.Sc.)
Robert , 09.03.2024 - Digitale Medien (B.Sc.)
David , 03.03.2024 - Digitale Medien (B.Sc.)
2.3
Jan , 18.02.2024 - Digitale Medien (B.Sc.)
Ilham , 15.02.2024 - Digitale Medien (B.Sc.)
Clarissa , 21.11.2023 - Digitale Medien (B.Sc.)
Sophie , 31.10.2023 - Digitale Medien (B.Sc.)
Niklas , 11.10.2023 - Digitale Medien (B.Sc.)
Florian , 12.06.2023 - Digitale Medien (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2015